21.12.2010, 10:00 Uhr

Windenergie: Aufträge für Gamesa und Vestas aus den USA

Madrid (Spanien) / Randers (Dänemark) – Der spanische WEA-Hersteller Gamesa und der dänische Mitbewerber Vestas haben Aufträge über Windenergieanlagen mit einer Kapazität von 120 MW bzw. 50 MW aus den USA erhalten.

Gamesa wird insgesamt 60 Anlagen vom Typ G8X-2.0 MW für den Windstar Windpark am Tehachapi Pass in Süd-Kalifornien liefern. Auftraggeber ist der kanadische Projektentwickler Western Wind Energy. Neben der Anlagenlieferung umfasst der Auftrag den Anlagenbetrieb und die Wartung für einen Zeitraum von 10 Jahren. Die Windenergie-Anlagen werden nach Angaben des Unternehmens in der Gamesa-Fertigung in Fairless Hills, Pennsylvania, produziert. Die Auslieferung soll im April 2011 beginnen.

Der Auftrag von Vestas umfasst die Lieferung von 28 V100-1.8 MW WEA. Die Anlagen sollen im Rahmen der ersten Stufe des Macho Springs Wind Energie-Projektes in Luna County, Neu Mexiko, errichtet werden. Auftraggeber ist das Projektierungsunternehmen Element Power. Neben der Anlagenlieferung und Inbetriebnahme ist Vestas 10 Jahre für den Anlagenbetrieb und die Wartung zuständig. Die Auslieferung der Anlagen soll in den ersten Monaten des Jahres 2011 erfolgen, die Inbetriebnahme ist für Mitte des Jahres vorgesehen. Bei dem Auftrag handelt es sich um den 14. Auftrag aus Nordamerika, der 2010 bekanntgegeben wurde. Die Gesamtleistung dieser Aufträge beläuft sich nach Angaben von Vestas auf nunmehr 1.784 MW.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema


© IWR, 2010