30.04.2014, 15:05 Uhr

Windenergie: Nordex baut US-Auftragsportfolio aus

Hamburg / Chicago – Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex aus Hamburg hat erneut den Zuschlag für ein Windparkprojekt in den USA erhalten.

Das Projekt „Fourmile Ridge“ befindet sich im Nordwesten des US-Bundestaates Maryland. Auftraggeber ist der Windpark-Betreiber Exelon Wind. Der Auftrag umfasst insgesamt 16 Turbinen, der Windpark wird eine Leistung von 40 Megawatt (MW) haben.

Nordex-Turbinen optimal für Windverhältnisse in Maryland

Nordex wird seinem US-amerikanischen Kunden 16 Turbinen des Typs Nordex N100/2500 mit Nabenhöhen von 100 Metern liefern. Da der US-Bundestaat Maryland ein teilweise raues Klima mit Wintertemperaturen oft weit unter - 10 °C aufweist, liefert Nordex die Anlagen in der Cold-Climate-Version aus. Nordex und Exelon Wind vereinbarten zudem einen Premium-Service-Vertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

Zweiter Exelon Wind-Auftrag für Nordex in den USA

Nordex-Vorstandsmitglied Lars Bondo Krogsgaard bezeichnet den neuen Auftrag als „Erfolg für unsere Windtechnologie und das Nordex-Team in den USA. Ich freue mich, dass wir mit dem Auftrag erneut mit unserem Kunden Exelon im nordamerikanischen Markt punkten können.“ Nordex hat bereits im Jahr 2012 34 Turbinen des Typs N117/2400 für den Windpark Beebe in Michigan im Auftrag von Exelon Wind errichtet. Zurzeit werden weitere 21 dieser Anlagen für die Erweiterung dieses Windfelds installiert.

Nordex-Aktie legt zu

Die Nordex Aktie reagiert positiv auf die heutige Unternehmensmeldung. Der Kurs des Nordex-Wertpapiers stieg im Vergleich zum Schlusskurs des Vortags um etwa 1,9 Prozent. Derzeit notiert die Aktie bei 11,26 Euro (Xetra, Stand: 14.52 Uhr).

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:

Nordex bekommt Forschungskredit über 100 Millionen Euro


© IWR, 2014