07.03.2011, 08:38 Uhr

Wochenrückblick: RENIXX fällt zurück - Renesola mit enttäuschendem Q1-Ausblick

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist in der vergangenen Woche wieder unter die 500-Punkte-Linie zurückgefallen. Zum Ende der Woche notierte das regenerative Börsenbarometer bei 537,79 Punkten und damit 3,41 Prozent (-18,99 Punkte) unter dem Niveau der Vorwoche. Seit Anfang Februar hatte sich der RENIXX zuvor über der 550-Punkte-Linie halten können. Wie bereits in den vorangegangenen Wochen bestimmten weiterhin die Geschäftszahlen einzelner Unternehmen maßgeblich die Kurse. Die größten Verluste stellten sich in der letzten Woche am Montag (-1 Prozent) sowie am Mittwoch (-1,7 Prozent) ein.

Renesola verlieren über 20 Prozent

Größter Verlierer der Woche ist die Aktie des chinesischen Solarwafer-Produzenten Renesola. Das Unternehmen hat die Zahlen für 2010 vorgestellt und einen Ausblick für 2011 gegeben. Der Umsatz in 2010 konnte gegenüber dem Vorjahr auf 1,2 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt werden und der Bruttogewinn beläuft sich auf 348 Mio. US-Dollar (2009: Verlust in Höhe von 43 Mio. US-Dollar). Maßgeblich war dennoch der Ausblick für das erste Quartal 2011 mit einem Umsatzziel von 310 bis 330 Mio. US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit über 340 Mio. US-Dollar gerechnet. Wie Renesola mitteilte, sei in 2011 ein verstärkter Wettbewerb zu erwarten. Anteilsscheine von LDK Solar, weiterer Wafer-Produzent aus China, verlieren vor diesem Hintergrund ebenfalls deutlich. Auch für die Wertpapiere des belgischen Windenergie-Getriebe-Produzenten Hansen Transmissions und die Titel des US-PV-Unternehmens Sunpower werden Verluste im zweistelligen Prozentbereich verbucht. Nordex geben rund 13 Prozent nach. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller hat ebenfalls die Geschäftszahlen sowie einen Ausblick für das laufende Finanzjahr gegeben. Bezogen auf den Umsatz prognostiziert die Gesellschaft eine Entwicklung auf konstantem Niveau.

Titel aus der Windenergie-Industrie gefragt

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste steht das Wertpapier des chinesischen WEA-Produzenten Goldwind. Mit dem Getriebe-Hersteller China High Speed Transmission sowie den beiden Turbinen-Bauern Gamesa und Suzlon folgen weitere Aktien aus der Windenergie-Industrie. Einer Reuters-Meldung zufolge habe Tulsi Tanti, CEO des indischen Suzlon-Konzerns, in dieser Woche erneut geäußert, keine Suzlon-Anteile verkaufen zu wollen. Gerüchte um mögliche Anteilsübernahmen durch den spanischen Konkurrenten Gamesa halten sich seit Jahresbeginn. Darüber hinaus gab Tanti seine Einschätzung für den Windenergiemarkt 2011 ab. Er gehe davon aus, dass der weltweite Markt in 2011 um 20 Prozent auf 42 GW wachsen werde

Finanzen sowie zum Aktien-Index für erneuerbare Energien RENIXX World(ISIN: DE000RENX014/WKN: RENX01)

RENIXX-Aktienindex für erneuerbare Energien, Online-Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Original-Pressemeldungen, Kursverlauf ab 2002


© IWR, 2011