05.02.2015, 15:00 Uhr

wpd offshore: Butendiek speist ersten Windstrom ein

Bremen - Im Offshore-Windpark Butendiek sind die ersten Windenergieanlagen in Betrieb genommen worden. Wie der Bremer Planer und Betreiber wpd mitteilt, ist auch bereits Windstrom ins öffentliche Netz geflossen. Der große Schub im laufenden Jahr 2015 steht aber erst noch bevor.

Die Fundamente, Kabel und das Umspannwerk waren planmäßig im letzten Jahr errichtet worden. Nun konnten die ersten der 24 bereits installierten Windenergieanlagen in den Produktionsbetrieb gehen und die ersten Kilowattstunden in das öffentliche Netz einspeisen.

Installation der restlichen Anlagen steht für wpd im Fokus

"Wir freuen uns sehr über das Erreichen dieses wichtigen Meilensteines. Schließlich ist die Produktion von erneuerbarer Energie, gewonnen aus der unendlichen Ressource des Hochseewindes, das eigentliche Ziel des Projektes", sagt Achim Berge Olsen, Geschäftsführer der OWP Butendiek GmbH & Co. KG und der wpd offshore GmbH. "Projektseitig gilt der Fokus jetzt der Installation der restlichen Anlagen und der Fertigstellung von Restarbeiten."

24 von 80 Siemens-Anlagen stehen

Bislang sind 24 der insgesamt geplanten 80 Windenergieanlgen des Typs Siemens SWT 3.6-120 Turbinen an Ort und Stelle errichtet. Nach der kompletten Fertigstellung im Sommer soll Butendiek über eine gesamte Windenergie-Leistung von 288 Megawatt verfügen. Das Projekt kann dann rund 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.

Investitionen für Butendiek in Höhe von 1,3 Mrd. Euro

Die Gesamtinvestitionssumme für den Offshore-Windpark ca. 32 km westlich von Sylt liegt bei rund 1,3 Mrd. Euro. wpd hat das Projekt Butendiek entwickelt und ist Mitgesellschafter sowie verantwortlicher Projektmanager in der Bau- und Betriebsphase. Weitere Investoren sind neben wpd der Marguerite Fund, Siemens Financial Services, Industriens Pension (IP), Pensionskassernes Administration (PKA), CDC Infrastructure und die ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015