01.07.2022, 17:19 Uhr

Wpd und Australias Energy entwickeln Offshore Windprojekte in Australien


© wpd AG

Bremen – Australien hat exzellente Voraussetzungen und Ressourcen zur Nutzung der Offshore Windenergie. Davon wollen die Wpd Offshore Australia Holding GmbH und die Australis Energy Ltd. gemeinsam profitieren.

Im März 2022 verpflichtet sich die australische Regierung des Bundesstaats Victoria dazu, eine Offshore-Windindustrie zu entwickeln, den Übergang zu einer emissionsfreien Wirtschaft bis 2050 zu unterstützen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. In der Umsetzung bedeutet das, dass bis 2032 zunächst 2.000 MW (2 GW) und bis 2040 insgesamt 9 GW Offshore Windkraftleistung errichtet werden sollen.

Offshore Windenergie in Australien – Wpd und Australias Energy schließen Joint Venture

Der australische Wpd-Ableger Wpd offshore Australia Holding GmbH und die Australis Energy Ltd. haben ein 50 : 50 Joint Venture zur Entwicklung von drei Offshore-Windprojekten in Australien abgeschlossen. Die Entwicklung der drei in den Küstengewässern der Bundesstaaten Victoria, Südaustralien und Westaustralien gelegenen Projekte mit einer installierten Gesamtleistung von 1,4 GW ist in den vergangenen Jahren bereits von Australis vorangetrieben worden. Mit dem nun abgeschlossenen Joint Venture können die Projekte durch die nächsten Phasen der Projektierung gebracht werden.

Wpd steigt in Phase 3 ein

Die Phasen 1 und 2 der drei Offshore-Projekte konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Einstieg in das Joint Venture wird Wpd nun die Phase 3 mit begleiten, u.a. den Abschluss von Umweltstudien und Umweltverträglichkeitsprüfungen (ESIA), weitere Datenerhebungen, Vereinbarungen mit Grundbesitzern, Netzzugangsvereinbarungen sowie Planungen, Genehmigungen und Lizenzvergaben für die Projekte.

Die Wpd hat als einer der Pioniere der Offshore-Windenergie in Europa auch in der Asien-Pazifik-Region (APAC) bereits eine starke Präsenz mit erfolgreichen Projektentwicklungen und lokalen Teams in Märkten wie Taiwan, Japan, Korea, Vietnam oder den Philippinen aufgebaut. Unter anderem setzt Wpd derzeit das 640-MW-Projekt Yunlin in Taiwan um, das nach seiner Fertigstellung eines der größten Offshore-Windprojekte in der APAC-Region sein wird. In Australien hat Wpd seine Tochtergesellschaft Wpd offshore Australia Pty Ltd. gegründet und baut aktuell sein lokales Entwicklungsteam aus.

Die Australis Energy Ltd. ist in England und Wales registriert, hat umfangreiche Erfahrungen bei der Planung und Realisierung von Projekten im Vereinigten Königreich gewonnen und sich in den letzten Jahren in Australien etabliert. Gemeinsam mit Wpd wird nun eine Vorreiterrolle in einem aufstrebenden Markt für Offshore-Windenergie in Australien angestrebt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2022