15.11.2013, 16:12 Uhr

Yingli Green erreicht Megawatt-Meilenstein in Jordanien

Boading, China – Der chinesische Photovoltaik (PV)-Hersteller Yingli Green Energy hat einen Meilenstein in der Entwicklung seiner Marktpräsenz im Nahen Osten erreicht.

Nach Angaben des Unternehmens ist bisher eine Leistung an PV-Modulen von Yingli in der Größenordnung von einem Megawatt (MW) nach Jordanien geliefert worden. Infolgedessen erreicht der Marktanteil des Herstellers in Jordanien etwa 20 Prozent.

Jordanien will Ausbau auf 600 MW bis 2020 erzielen

Nachdem das Land eine längere Zeit auf Energieimporte aus dem Ausland angewiesen war, hat die jordanische Regierung im Jahr 2007 einen neuen energiepolitischen Aktionsplan (Updated Master Strategy of Energy Sector) für den Zeitraum 2007 bis 2020 erarbeitet. Hierbei wurden die Weichenstellungen gelegt, um bis 2020 die Solarleistung im Land auf 600 MW auszubauen. Außerdem haben Investoren durch ein im Jahr 2012 verabschiedetes Erneuerbare-Energie-Gesetz die Sicherheit erhalten, um netzgebundene regenerative Energien zur Stromproduktion im Land zu errichten.

MW-Meilenstein nach nur einem Jahr erreicht

Mr. Liansheng Miao, Chairman und Chief Executive Officer von Yingli Green Energy, äußerte sich sehr positiv über die Entwicklung des Solargeschäfts in Jordanien und hob die starken Partnerschaften, die das Unternehmen mit den landeseigenen Solarunternehmen aufgebaut haben, hervor. Er merkte an, dass der MW-Meilenstein innerhalb von einem Jahr nach Erschließung des Marktes erreicht worden ist. Nach seiner Einschätzung stelle der Nahe Osten aufgrund seiner hervorragenden Strahlungsbilanz beste Bedingungen für den Ausbau der Solarenergie und will weitere Entwicklungschancen für das Solargeschäft in der Region nutzen.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema

Yingli schraubt Umsatz hoch und Verlust runter – Aktie fällt


© IWR, 2013