03.08.2021 11:36 Uhr

Kleinwasserkraft

Kleinwasserkraft:Voith Hydro erwirbt Mehrheitsbeteiligung an kroatischer Sintaksa


© Voith

Heidenheim - Voith hat eine Mehrheitsbeteiligung an der kroatischen Kleinwasserkraft-Firma Sintaksa erworben. Das Unternehmen ist auf Produkte und Dienstleistungen für elektromechanische und Automatisierungssysteme spezialisiert.

Die Vereinbarung wurde am 31. Juli 2020 in Zagreb, Kroatien, abgeschlossen. Alle Gerichts- und Handelsregistereinträge für den Erwerb wurden im August 2021 abgeschlossen.

Sintaksa ist ein Technologieunternehmen, das Produkte und Dienstleistungen im Bereich elektromechanischer Systeme und Automatisierung für die Wasserkraftindustrie mit starkem Fokus auf Kleinwasserkraftwerke anbietet. Das kroatische Unternehmen mit Standorten in Zagreb und Split konzentriert sich auf Steuerungs-, Schutz- und Messsysteme. Sintaksa wurde im Jahr 2008 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter/innen.

Voith Hydro sieht in der Kooperation ein perfektes Zusammenspiel. Denn gemeinsam mit den Angeboten der spezialisierten Small Hydro Standorte von Voith Hydro, zum Beispiel in Österreich und Spanien, können nun komplette elektrische und mechanische Pakete aus einer Hand angeboten werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Wasserkraft, Voith Hydro, Sintaksa, Kroatien