15.07.2021 09:33 Uhr

Langzeittest bei Sonnen

Langzeittest bei Sonnen:Batterien übertreffen Lebensdauer-Prognosen deutlich


© Sonnen

Wildpoldsried - Da es bisher wenig Langzeitdaten zur Lebensdauer von Batterien in Stromspeichern gibt, betreibt der Speicherhersteller Sonnen schon seit Langem ein eigenes Batterielabor an seinem Hauptsitz in Wildpoldsried in Bayern.

Dort werden Batterien verschiedener Hersteller über lange Zeiträume hinweg überprüft und ihre Lebensdauer gemessen, die entscheidend ist für die die Qualität, die Wirtschaftlichkeit und die Nachhaltigkeit von Batterien.

Bei einem dieser Langzeittests, der mittlerweile fast acht Jahre läuft, hat ein in der Sonnen Batterie verwendeter Lithium-Eisenphosphat-Batterietyp (LFP) bereits über 28.000 Ladezyklen erreicht. Das bedeutet, dass die Batteriezelle 28.000 Mal vollständig be- und entladen wurde. Sie kann dabei noch 65 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität vorweisen und hat noch nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Im Batterielabor von Sonnen wurde die LFP-Batteriezelle dabei deutlich härteren Bedingungen ausgesetzt, als es für einen Stromspeicher in einem Haushalt üblich wäre. So wurde sie mehrmals am Tag vollständig be- und entladen, was die Batterie stärker belastet. Getestet wurde mit einer C-Rate von 1 und einer Entladetiefe von 100 Prozent (Depth of Discharge). Das bedeutet, dass die Batteriezelle innerhalb einer Stunde vollständig geladen und innerhalb einer Stunde wieder vollständig entladen wurde.

Im Alltag wird jedoch weniger als eine vollständige Ladung und Entladung pro Tag benötigt - in Deutschland absolviert ein Heimspeicher rund 250 Ladezyklen im Jahr und damit weniger als 1 Prozent der jetzt im Labor gemessenen Zyklen.

Parallel zu einzelnen Batteriezellen testet Sonnen auch vollständige Batteriemodule. So erreichte ein Batteriemodul, das aus über 200 Batteriezellen des gleichen Typs besteht, bereits über 10.000 Ladezyklen. Nach 10.000 Ladezyklen hatte das Modul immer noch 83 Prozent seiner Ausgangskapazität und liegt damit deutlich über dem garantierten Wert von 80 Prozent, so Sonnen.

„Die bisher erreichten Testergebnisse gehen über die Lebensdauer-Prognosen der von uns verwendeten Batterietechnik hinaus. Das ist eine wichtige Qualitätsbestätigung für unsere Kunden. Und wer eine langlebige Batterie hat, der profitiert auch wirtschaftlich länger davon“, so Sonnen CEO Oliver Koch über die Ergebnisse der Langzeittests.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Energiewende, Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Energiespeicher, Speicherbatterien, Sonnen, Langzeittest, Lebensdauer-Prognose