07.03.2024 16:47 Uhr

Quartalsbilanz

Quartalsbilanz:Fuelcell Energy Umsatz in Q1 halbiert - Verlust nimmt zu - CEO Few sieht Talsohle erreicht


© Fuelcell Energy

Danbury, USA - Der Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy hat die Zahlen für das erste Quartal 2024 (01.11.23-31.01.2024) vorgelegt.

Insgesamt ist der Umsatz des US-Unternehmens in Q1 24 gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 55 Prozent auf 16,7 Mio. US-Dollar (USD) zurückgegangen (Q1 23: 37,1 Mio. USD). Damit hat Fuelcell Energy auch die Erwartungen der Analysten, die im Mittel mit einem Umsatz in Q1 24 von 26 Mio. USD gerechnet hatten, deutlich verfehlt.

Nachdem das Unternehmen im Vorjahresquartal noch einen Bruttogewinn ausweisen konnte, steht nun brutto ein Verlust von minus 11,7 Mio. USD zu Buche (Q1 23: 5,2 Mio. USD). Per Saldo fällt das Nettoergebnis mit minus 44,4 Mio. USD deutlich schwächer aus als im Vorjahresquartal (Q1 23: minus 21,1 Mio. USD). Pro verwässerter Aktie ergibt sich damit in Q1 24 wie im Vorjahresquartal ein Verlust von minus 0,05 Mio. USD.

„Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 verzeichneten wir geringere Umsätze als im vergleichbaren Vorjahresquartal, obwohl die Ergebnisse unseren Erwartungen entsprachen", so der Fuelcell-Präsident und CEO Jason Few. Es sei wichtig zu erwähnen, dass Fuelcell im Vorjahresquartal einen einmaligen Umsatzvorteil im Zusammenhang mit einer erweiterten Garantieverpflichtung und höhere Serviceumsätze aus dem erforderlichen Austausch von Modulen verzeichnete, so Few weiter.

Der CEO betont zudem, dass man im Unternehmen davon ausgehe, dass das Ergebnis des ersten Quartals die Talsohle des Geschäftsjahres darstellen wird, da die Zahl der in Betrieb befindlichen Erzeugungsanlagen in Q1 24 gestiegen sei und für den Rest des Geschäftsjahres Produktverkäufe erwartet werden. Beispielsweise seien die beiden Projekte in Derby, Connecticut, Ende des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2024 in Betrieb genommen worden, wodurch sich das Erzeuungsportfolio von 43,7 MW am Ende des Geschäftsjahres 2023 auf insgesamt 62,8 MW erhöht habet, ergänzte der CEO.

Die Fuelcell-Aktie notiert heute Nachmittag schwächer und setzt damit den bisherigen Trend fort. Seit dem Jahreswechsel hat der Aktienkurs um rund 26 Prozent nachgegeben.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2024

Themen
Energiewende, Brennstoffzellen, Fuelcell Energy, Quartalszahlen, Wirtschaft, Börse, RENIXX, Regenerative Energiewirtschaft