Repowering im Emsland
Enova bringt leistungsstarke Windanlagen im Vorzeigeprojekt Windpark Börger-Breddenberg ans Netz

© Enova
Bunderhee - Der Projektentwickler und Betreiber Enova hat erfolgreich vier neue Windenergieanlagen im Windpark Börger-Breddenberg im Landkreis Emsland in Niedersachsen in Betrieb genommen. Mit einer installierten Gesamtleistung von 22,2 MW ersetzt das Repowering-Vorhaben sieben ältere Bestandsanlagen mit 12,6 MW, was einer Leistungssteigerung von rund 76 Prozent entspricht. Die neu installierten Enercon-Turbinen vom Typ E-160 EP5 E3 gehören zu den leistungsstärksten Onshore-Turbinen und sollen jährlich etwa 65.000 MWh Strom liefern – mehr als das Dreieinhalbfache der Altanlagen.
Neben der technischen Modernisierung setzt Enova bei dem Projekt auch auf lokale Wertschöpfung: Zwei der neuen Anlagen werden künftig von Grundstückseigentümern selbst betrieben, Bürgerinnen und Bürger konnten sich über Nachrangdarlehen finanziell beteiligen. Zudem profitieren die Gemeinden Börger und Breddenberg durch Einnahmen aus dem EEG (§6) sowie Gewerbesteuern direkt vom Anlagenbetrieb.
„Die erfolgreiche Umsetzung des Repowerings zeigt, wie nachhaltige Energieerzeugung, technologische Innovation und regionale Wertschöpfung Hand in Hand gehen können“, so Hendrik Böschen, COO bei Enova. Die vollständige Projektentwicklung – von der Planung über Genehmigung bis zur Umsetzung – lag in der Hand des Unternehmens. Die Umsetzung des Repowerings begann im Sommer 2023 mit der Genehmigung nach BImSchG, gefolgt vom Rückbau, Fundamentbau und der Errichtung der Neuanlagen. Im Frühjahr 2024 startete das Unternehmen dann mit der ersten Rückbauphase von zwei Alt-Anlagen sowie dem Fundament-, Zuwegungs- und Betonturmbau und im Januar 2025 schließlich mit dem Bau und den Inbetriebnahmearbeiten der neuen Windenergieanlagen. Die zweite Phase des Rückbaus der verbleibenden Altanlagen läuft noch bis Ende Mai 2025.
Parallel treibt Enova im Emsland ein weiteres Repowering-Projekt voran: Im Windpark Meppen entstehen derzeit neun Vestas-Anlagen vom Typ V-172 mit 64,8 MW Gesamtleistung. Die Fertigstellung ist für April 2026 geplant.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2025