29.03.2023 15:26 Uhr

Solarpark in Österreich

Solarpark in Österreich:Pfalzsolar baut internationales Geschäft weiter aus


© Pfalzsolar

Ludwigshafen - Die Pfalzsolar GmbH steigt in den österreichischen PV-Markt ein. Das 100%ige Tochterunternehmen der Pfalzwerke-Gruppe errichtet als EPC-Dienstleister einen Solarpark mit 14,4 MW als Teil des Projekts „Neubruch Nickelsdorf“. Auftraggeberin ist die Püspök Erneuerbare Energien GmbH.

"Wir sind stolz, nun auch in Österreich aktiv zu sein und freuen uns, das Projekt Neubruch Nickelsdorf realisieren zu können. Das Projekt ist ein wunderbares Beispiel, wie die Internationalisierung in der PV-Branche voranschreitet und auch die Märkte zusammenwachsen. Mit Österreich sind wir nun in neun unterschiedlichen Ländern aktiv im Geschäft. Weitere Märkte werden mit Sicherheit folgen", sagt Lars Josten, Geschäftsführer von Pfalzsolar GmbH.

Der Solarpark soll in Nickelsdorf, an direkter Grenze zu Slowakei und Ungarn, gebaut werden. Die Flächenphotovoltaikanlage des Projekts Neubruch Nickelsdorf wird durch Kombination mit einem bestehenden Windpark Teil eines Hybridkraftwerks. Zusätzlich wird ein Batteriespeichersystem geplant, um die gleichmäßige Stromerzeugung sicherzustellen. Damit legt es den Grundstein für die Klimaneutralität und Energieunabhängigkeit des Burgenlands bis 2030.

Der Startschuss für den Bau des Solarparks erfolgt Mitte April 2023, die Inbetriebnahme ist für Oktober 2023 geplant. Die erwartete jährlich Stromproduktion liegt bei 18,5 Mio. kWh.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
Solarenergie, Pfalzsolar, Österreich