27.04.2023 17:44 Uhr

Turbinen der 5 MW-Klasse

Turbinen der 5 MW-Klasse:Nordex erhält neuen Auftrag aus Litauen über knapp 63 MW


© Nordex SE

Hamburg - Die Nordex Group hat erneut einen Auftrag aus Litauen erhalten. Für den litauischen Projektentwickler Green Genius liefert die Nordex Group elf Turbinen der 5 MW-Klasse vom Typ N163/5.X für den Windpark “Jurbarkas II”.

Der Windpark mit einer Gesamtleistung von 62,7 MW entsteht in der Nähe der Stadt Jurbarkas in einer landwirtschaftlich geprägten Region im Südwesten des Landes, rund 50 Kilometer von der Ostsee entfernt. Die Auslieferung und Errichtung der Turbinen erfolgen 2024. Green Genius wird die elf Nordex-Anlagen mit einer Leistung von 5,7 MW betreiben.

Beim Markteintritt in Litauen 2015 hatte die Nordex Group in der Region den Windpark "Jurbarkas" mit acht Turbinen des Typs N117/3000 errichtet. Dabei hat Nordex damals einen Service-Point in der Nähe des Windparks eingerichtet, von dem aus nach Inbetriebnahme auch die Turbinen von "Jurbarkas II" gewartet werden.

Im April 2023 hatte Nordex bereits einen Auftrag über 16 Anlagen der 6 MW-Klasse vom Typ N163/6.X und einer Gesamtleistung von 106 MW erhalten.

In Litauen waren Ende 2022 nach Angaben des litauischen Windenergieverbandes Lvea Windkraftanlagen mit einer Leistung von 946 MW in Betrieb, ein Jahr zuvor waren es erst 671 MW.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
Windenergie, Nordex, Litauen