08.11.2022 11:37 Uhr

Vertrauensverlust droht

Vertrauensverlust droht:Bioenergiebranche kritisiert Regierungspläne zu Abschöpfung von Strommarkterlösen


© Adobe Stock / Fotolia

Berlin, Freising - Das Bundeswirtschaftsministerium plant die Gewinne der Energieerzeuger abzuschöpfen, auch bei Biogasanlagen. In der Branche sorgt das für eine starke Verunsicherung.

Zwar hat die Bundesregierung in ihrem aktuellen Vorschlag im Gegensatz zu den im Oktober bekannt gewordenen Überlegungen des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) die Höhe der Obergrenze, ab der ein Bioenergieanlagenbetreiber nahezu alle aus der Stromproduktion erzielten Erlöse abgeben muss, offengelassen. Eine rückwirkende Abschöpfung ist jedoch weiterhin vorgesehen, auch wenn deren Beginn von März auf September 2022 verschoben werden soll.

„In den letzten Jahren sind die Kosten für technische Komponenten und Betriebsstoffe stark gestiegen und insbesondere seit Beginn des Ukrainekriegs kam es zu weiteren starken Preissteigerungen bei landwirtschaftlichen Rohstoffen und Holz. Bei den BMWK-Überlegungen war absehbar, dass die allermeisten Anlagen ihre gestiegenen Kosten nicht mehr decken könnten und ihre Stromerzeugung deutlich zurückfahren oder sogar den Betrieb vollständig einstellen würden“, kritisiert Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüro Bioenergie, das die politische Arbeit der Bioenergieverbände bündelt. Dass die Frage nach der Höhe der Obergrenze offengelassen werde, zeige, dass die Bundesregierung sich in diesem Punkt nicht angreifbar machen möchte, aber nicht, dass der Bioenergiebranche die nötige Luft zum Atmen gelassen werde. Die Stromerzeugung aus Biomasse müsse deshalb vollständig von der Erlösabschöpfung ausgenommen werden, fordert Rosteck.

Daneben darf es aus Sicht der Bioenergiebranche auf keinen Fall zu einer rückwirkenden Abschöpfung von Erlösen kommen, da viele Anlagenbetreiber die gestiegenen Erlöse bereits reinvestiert und/oder zur Deckung gestiegener Betriebs- und Einsatzstoffkosten ausgegeben haben. „Eine Rückwirkung wäre ein Vertrauensbruch erster Güte und würde die Investitionsbereitschaft der Bioenergiebranche für Jahre beeinträchtigen - die Energiewende würde noch weiter ins Stocken geraten“, so Rosteck weiter.

Bereits die Ankündigung einer rückwirkenden Abschöpfung im Oktober hat nach einer Umfrage des Fachverbandes Biogas e.V. dazu geführt, dass allein in der Biogasbranche Aufträge mit einem Investitionsvolumen von rund 400 Millionen Euro eingefroren oder ganz storniert wurden und für 2023 geplante Investitionen in Höhe von mindestens 500 Millionen Euro neu überdacht werden.

Würde die Abschöpfung der Gewinne tatsächlich in der geplanten Form umgesetzt, hätte dies sowohl Konsequenzen für die Wärmekunden der Biogasanlagen, die im schlimmsten Fall nicht mehr mit Heizenergie beliefert werden könnten, als auch für den Strompreis. Denn wenn die flexiblen Biogasanlagen wegfallen, würden die Gaskraftwerke am Ende der Erzeugerkette den Strompreis bestimmen und weiter in die Höhe treiben, kritisiert der Präsident des Fachverbandes Biogas Horst Seide die Situation und fordert sinnvolle und realistische Lösungen für die Biogasbranche.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Energiewende, Erneuerbare Energien, Bioenergie, Biogas, Bioenergiebranche, Biogasbranche, Hauptstadtbüro Bioenergie, Fachverband Biogas