07.06.2021 16:45 Uhr

Windmarkt Spanien

Windmarkt Spanien:Wpd zieht positive Bilanz für Windpark-Cluster Torozos


© Wpd

Bremen - Im Dezember 2020 hat der Bremer Projektentwickler und Betreiber Wpd mit dem Windprojekt Corralnuevo den letzten Windpark des 177 Megawatt (MW) Torozos-Windpark-Portfolios in Spanien in Betrieb genommen.

Vor wenigen Tagen konnte Wpd nun für das insgesamt 4 Windparks umfassende Windparkcluster das Überschreiten der Marke von insgesamt 200 Mio. kWh an erzeugtem grünen Strom für das laufende Jahr 2021 verzeichnen. Damit haben die Projekte El Poleo (14 Anlagen vom Typ Siemens Gamesa G132 mit je 3,4 MW), Las Panaderas (13 Anlagen desselben Typs), Navillas und Corralnuevo (je 12 Siemens Gamesa G132) seit Ende 2019 bereits über 500 Mio. kWh produziert. Ein Erfolg, der die Windhöffigkeit des in der Region Kastilien-León gelegenen Projekt-Clusters belege, so Wpd.

Die Projekte an Standorten auf der Hochebene Montes Torozos haben im Sommer 2017 in der damaligen Ausschreibungsrunde für Onshore-Windenergie den Zuschlag erhalten. Nach zwei Jahren zur Erlangung der Genehmigungen und der baulichen Umsetzung konnten alle drei Projekte der ersten Realisierungsphase schon Ende 2019 in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme von Corralnuevo im Dezember 2020 markiert den Abschluss der zweiten Realisierungsphase.

Die in Valladolid ansässige Landesgesellschaft Wpd Development Renovables SL konnte damit alle vier Projekte in Rekordzeit an das Netz anschließen. Die Finanzierung wurde auf Basis von langfristigen Stromabnahmeverträgen (PPAs) gesichert.

„Die Erfolgsgeschichte des Torozos-Portfolios zeigt unsere Umsetzungsstärke im dynamischen Markt Spaniens für erneuerbare Energien. Unser spanisches Team konnte trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie den eng getakteten Zeitplan einhalten“, betont der verantwortliche Wpd-Vorstand Dr. Hartmut Brösamle. Weitere Projekte mit mehreren hundert MW Kapazität sind nach Angaben von Brösamle in der Entwicklung. Insgesamt umfasst die Wpd-Projektpipeline derzeit Projekte mit einer Kapazität von 12.300 MW Wind Onshore, 13.800 MW Wind Offshore und 1.650 MW Solarenergie.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Energiewende, Windenergie, Windmarkt Spanien, Wpd AG, Windpark Poleo, Windpark Las Panaderas, Windpark Navillas und Windpark Corralnuevo, Windpark-Cluster Torozos