Archiv der Nachrichten, 1. Quartal 2000


Archiv der Nachrichten/Neuigkeiten

 1. Quartal 2000 / 2. Quartal 2000 / 3. Quartal 2000 /
 4. Quartal 1999 / 3. Quartal 1999 / 2. Quartal 1999 / 1. Quartal 1999
 4. Quartal 1998 / 3. Quartal 1998 / 2. Quartal 1998 / 1. Quartal 1998 
 4. Quartal 1997 / 3. Quartal 1997 / 2. Quartal 1997 / 1. Quartal 1997
 4. Quartal 1996 / 3. Quartal 1996 / 2. Quartal 1996 / 1. Quartal 1996


31.03.2000 09:45 Uhr
Windenergie für das 21. Jahrhundert
"Windenergie für das 21. Jahrhundert" - unter diesem Motto sind die umfangreichen technischen und energiepolitischen Themenbereiche zusammengefasst, die vom 25. bis 27. September 2000 in Kassel diskutiert werden sollen. Schirmherr ist der Bundesminister fuer Wirtschaft und Technologie. Nach Angaben der Fördergesellschaft Windenergie e.V. ist es das Ziel dieser europäischen Konferenz, Strategien zur Erhöhung des Windstromanteils bei gleichzeitigem Erhalt der Versorgungssicherheit und der Netzqualität unter den neuen Randbedingungen eines liberalisierten Strommarktes zu entwickeln. In Kassel soll eine internationale Diskussion dieser Fragestellungen unter Entscheidungsträgern und Experten aus Politik, Verwaltung, Energiewirtschaft, Windindustrie (Hersteller wie Anwender), Banken und Finanzierungsinstituten, sowie Forschung und Wissenschaft angestossen werden. Kurzfassungen von Beiträgen können noch bis zum 07. April per E-Mail an folgende Adersse gesendet werden: m.hoppe-kilpper@iset.uni-kassel.de. Weitere Informationen sind unter Tel.: 089/720-232 oder unter  Fax: 089/720-1291erhältlich. (iwr)
30.03.2000 09:30 Uhr
Energiekontor AG strebt an die Börse
Die Bremer Energiekontor AG will im Mai dieses Jahres an den Neuen Markt der Deutschen Börse gehen. Begleitet werde sie von einem Bankenkonsortium unter Führung der NORD/LB, Hannover. Die Kommunikation konzipiere die Hamburger IR-Agentur CAT. Wie der Vorstandssprecher des im Bereich Projektentwicklung von Windparks tätigen Unternehmens, Dr. Bodo Wilkens, in Bremen bekannt gab, ist das Hauptziel des Börsengangs die Finanzierung des weiteren Ausbaus der Aktivitäten in anderen EU-Ländern und im Offshore-Bereich. Das Unternehmen stehe vor einem entscheidenden Wachstumssprung. Ziel sei es, in diesem wachsenden Markt die europäische Leaderrolle zu erreichen. 1999 habe das Unternehmen einen Umsatz von 72,3 Mio. DM erzielt und erwarte für das laufende Jahr rund 160 Mio. DM Umsatz. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe 1999 bei 11,3 Mio. DM gelegen und solle Ende dieses Jahres rund 22 Mio. DM erreichen. (iwr)
29.03.2000 09:30 Uhr
UDI-Windparkprojekt in Thüringen
Die UmweltDirektInvestBeratungsgesellschaft mbH (UDI) bietet nach der Plazierung der Windparkfonds Neue Weide, Niedersachsen, und Uckermark, Brandenburg, mit dem Windpark Neukirchen in Thüringen ein weiteres Beteiligungsprojekt an, das noch unter das alte Steuerrecht fällt. Der aus ingesamt 8 Nordex-Anlagen vom Typ N-60 mit einer Nennleistung von je 1,3 MW bestehende Windpark wurde bereits errichtet und befindet sich im Probebetrieb. Pro Anlage wird ein Jahresertrag von 2,34 Mio kWh erwartet. Interessenten können eine detaillierte Beteiligungsbroschüre per eMail unter udi@udi-nbg.de sowie telefonisch unter 0911/92 90 55-0 anfordern. (iwr)
28.03.2000 10:00 Uhr
Nordex baut Exportvolumen aus
Die Firmengruppe Ostwind/Aufwind, Regensburg, hat sich auf der Hannovermesse mit der Nordex Borsig Energy GmbH über die Lieferung von Windenergieanlagen für Großprojekte mit einer Nennleistung von insgesamt 160 MW geeinigt. Bis zum Jahr 2003 sollen allein in Spanien in einem katalanischen Windpark Anlagen mit einer Gesamtleistung von 120 MW errichtet werden. Die übrigen 40 MW sollen an Standorten in Deutschland errichtet werden. Bei allen Projekten wird Nordex Windenergieanlagen im  Leistungsbereich zwischen 1,3 und 2,5 MW liefern. Ferner vermeldet der WEA-Hersteller den Einstieg in den italienischen Markt. Die erste Anlage wurde geordert, für weitere Maschinen laufen die Planungen. (iwr)
27.03.2000 09:20 Uhr
Volker Hansen - Neuer Vertriebsleiter bei NEG Micon
Ab dem 01. April übernimmt Volker Hansen, bis dato stellvertretender Vertriebsleiter der NEG Micon Deutschland GmbH, den Posten des Vertriebsleiters. Er löst damit Lars Andreasen ab, der nach Ablauf seines dreijährigen Vertrages wieder nach Dänemark zurückkehren wird. Bevor Volker Hansen im Juni 1999 seine Tätigkeit bei NEG Micon aufnahm, war er zwei Jahre für den schleswig-holsteinischen WEA-Hersteller Jacobs Energie als Vertriebsleiter tätig. (iwr)
24.03.2000 09:45 Uhr
Energiekontor und AN windenergie arbeiten zusammen 
Das im Bereich Planung und Realisierung von Windparkprojekten tätige Unternehmen Energiekontor mit Sitz in Bremen-Brinkum hat mit der AN windenergie gmbh, Bremen, einen Rahmenvertrag über die Realisierung von gemeinsamen Projekten geschlossen. Der Vertrag sieht bis zum Jahr 2001 den Bau mehrerer Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 100 MW in den Bundesländern Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen vor und wurde am 22. März auf der Hannovermesse von Erich Grunwaldt, Geschäftsführer der AN windenergie gmbh und Dr. Bodo Wilkens, Vorstandsvorsitzender von Energiekontor, unterzeichnet. (iwr)
23.03.2000 14:10 Uhr
OSTWIND-Gruppe stärkt Marktposition in Deutschland
Die OSTWIND-Gruppe hat im Jahr 1999 in 6 Windparks 57 Windkraftanlagen mit 80,3 Megawatt in Deutschland errichtet. Dazu seien erstmals drei betreibereigene Umspannwerke gebaut worden. Mit einem Umsatz von 190 Mio. DM war OSTWIND im Bereich Projektentwicklung und Realisierung von Windparks im abgelaufenen Jahr nach eigenen Angaben einer der Marktführer in Deutschland. Nach einer Aufgabenerweiterung und Neustrukturierung innerhalb der OSTWIND-Gruppe arbeite das Unternehmen auf drei Feldern: Die Projektplanung in Deutschland und im Ausland sei neben der schlüsselfertigen Errichtung von Windparks der klassische Bereich der OSTWIND-Aktivitäten. Hinzugekommen sei die Betriebsführung von Windparks, die in einer eigenen Gesellschaft im sächsischen Bockwitz arbeite. (iwr) 

09:47 Uhr
Borsig Energy- Umsatzsteigerung durch Windkraft
Der Geschäftsführer von Babcock Borsig Power, Hans Fechner, erklärte auf der Hannover-Messe, dass das Energieunternehmen Borsig Energy seinen Umsatz in diesem Jahr auf eine Milliarde DM steigern will. Bereits im Jahr 1999 sei der Umsatz um 42% auf 875 Millionen DM (447 Millionen EURO) angewachsen. Erreicht Borsig Energy das angestrebte Planziel für das Jahr 2000, so würde dies eine Umsatzsteigerung von 14% bedeuten. Borsig Energy beabsichtigt, den Umsatz der Windkraftsparte in diesem Jahr um mehr als die Hälfte auf 500 Millionen DM zu steigern. Weiter hieß es, dass ein Börsengang des Windkraft- oder des gesamten Energiegeschäfts in Erwägung gezogen wird. (iwr) 

22.03.2000 09:30 Uhr
Ukrainische Experten zeigen Interesse an Windtechnik aus dem Saarland
Presseberichten zufolge hält sich derzeit eine Delegation hochrangiger Ingenieure aus der ukrainischen Wirtschaft im Saarland auf, um sich über geeignete Techniken zur Stromerzeugung zu informieren. Besonderes Interesse zeigen die Ingenieure dabei an der Windkraftnutzung. Nach den positiven Ergebnissen von Windpotentialuntersuchungen strebe die Ukraine nach Angaben des Delegationsleiters Dulnev eine 30-prozentige Deckung des Strombedarfs aus Windenergie an. Von diesen ehrgeizigen Zielen könnte auch der saarländische WEA-Hersteller Genesys aus Grävenwiesbach bei Bad Homburg profitieren. Vor allem die 600 kW-Anlage des Herstellers sei bei der Delegation auf große Aufmerksamkeit gestoßen. (iwr) 
21.03.2000 11:30 Uhr
Nordex erhält Großauftrag aus Griechenland
Nach dem Abschluß der Vertragsverhandlungen will der WEA-Hersteller Nordex jetzt in Kürze mit den Gründungsarbeiten für ein Großprojekt auf der griechischen Insel Evia mit insgesamt 31 WEA vom Typ N43, der Nordex 600 kW-WEA, beginnen. Der Auftrag umfaßt die schlüsselfertige Erstellung des Windparks inclusive Netzanbindung und sonstiger Vor-Ort-Arbeiten. Mit der Installation der Anlagen soll im Juli dieses Jahres begonnen werden. Ende Januar des nächsten Jahres sollen alle Anlagen in Betrieb sein. Alle Installations- sowie Service- und Wartungsarbeiten werden von Nordex Greichenland durchgeführt. (iwr)
20.03.2000 10:40 Uhr
IWT mit Großauftrag
Der Italienische Windenergieanlagenhersteller Italian Wind Technology, S.r.l. (IWT), Tochter des dänischen WEA-Herstellers Vestas, hat den Zuschlag für einen Großauftrag im Wert von ca. 242 Millionen Euro erhalten. Käufer der über 400 WEA mit einer Gesamtleistung von ca. 280 MW ist die Italian Vento Power Corporation, S.r.l. (IVPC). Vestas hält im Rahmen eines Joint Ventures 50 % an der IWT. Produziert werden sollen die Anlagen nach Vestasangaben in Taranto in Italien. (iwr)
17.03.2000 10:20 Uhr
Umweltkontor geht im Juni 2000 an die Börse 
Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft aus Hückelhoven plant nach eigenen Angaben noch im Juni dieses Jahres einen Börsengang. Die Gesellschaft verfügt vor dem öffentlichen Angebot über ein Grundkapital von 4,5 Mio Euro. Aus einer Kapitalerhöhung sollen nun 1,2 Millionen Stückaktien platziert werden. Als Hintergrund für den Börsengang gibt Umweltkontor den beabsichtigten Ausbau seiner europaweiten Präsenz an. In Griechenland, der Türkei und in Kroatien bestehen bereits Tochtergsellschaften; weitere befinden sich derzeit in Spanien, Italien und Irland im Aufbau. Vorstandssprecher Heinrich Lohmann erklärte, dass Umweltkontor bis zum Jahr 2005 europäischer Marktführer im gesamten Spektrum der Erneuerbaren Energien sein soll. (iwr) 
16.03.2000 15:50 Uhr
Neue Südwind S-70/1,5 MW in Halle 11
Der Windkraftanlagen-Hersteller Südwind Borsig Energy GmbH zeigt auf der am Montag beginnenden Hannover-Messe die neue Südwind S-70/1,5 MW auf dem Stand der Borsig Energy in Halle 11. Desweiteren werden Nordex, die Borsig Solar, die BPA, die Omnical und die Tuma Turbomach als Schwestergesellschaften im Konzern Babcock Borsig AG auf dem gleichen Stand vertreten sein. (iwr) 

09:05 Uhr
Verkauf der Flender AG
Die Oberhausener Babcock Borsig AG hat gestern einen Vertrag über den Verkauf ihrer 75,5-prozentigen Beteiligung an der A. Friedr. Flender AG, Bocholt, abgeschlossen. Käufer des auf den Bereich Antriebstechnik spezialisierten Unternehmens ist nach Angaben von Babcock Borsig eine zum Konzern Citicorp Venture Capital (CVC), London, gehörende Gesellschaft. Über den Inhalt des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Da es sich um einen Wechsel in der Aktionärsstruktur handele, seien keine unmittelbaren Auswirkungen für das Geschäft und die Belegschaft der Flender AG zu erwarten. Im Vorfeld des Vertragsabschlusses hatten nach Presseberichten Gerüchte über den bevorstehenden Verkauf in den letzten Tagen den Kurs der Flender-Aktie von 7,5 auf 10,45 Euro klettern lassen. (iwr) 

15.03.2000 11:30 Uhr
Grundlagenseminar Windenergie der TÜV-Akademie Rheinland und des DEWI
Die TÜV-Akademie Rheinland GmbH, Gelsenkirchen, veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Windenergie-Institut (DEWI) vom 3. bis 5. Mai 2000 in Gelsenkirchen das Grundlagenseminar Windenergie. Thematische Schwerpunkte der Veranstaltung sind technisch/physikalische WEA-Grundlagen, Windressourcen und Windparkauslegung sowie Marktentwicklung, Wirtschaftlichkeit und Risikobewertung. Neben Sachverständigen des TÜV referieren auch Mitarbeiter des DEWI. Weitere Informationen zu diesem Seminar sowie Termine weiterer Veranstaltungen aus dem Energiebereich finden Sie in den IWR Veranstaltungshinweisen. (iwr)
14.03.2000 09:50 Uhr
Plambeck Neue Energien – Geschäftsjahr 1999
Die Plambeck Neue Energien AG hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 1999 mehr als verdoppelt. Wie das Cuxhavener Unternehmen am Montag mitteilte, lag die Gesamtleistung mit 110,8 Mio. DM 107 % über dem Vorjahreswert. Der Jahresüberschuss konnte um 278 % auf 3,4 Mio. DM gesteigert werden. Die ursprünglich geplante Gesamtleistung von 177 Mio. DM in der Sparte Stromerzeugung konnte aufgrund der Entscheidung des Unternehmens, einige der für 1999 geplanten Projekte aufgrund der Unsicherheit bezüglich der Zukunft des EEG zu verschieben, nicht erreicht werden. Das Ergebnis vor Steuern konnte um 51 % auf 6,5 Mio. DM gesteigert werden. Für das laufende Jahr erwartet die Plambeck Neue Energien AG aufgrund der durch den Beschluss des EEG gesicherten Rahmenbedingungen eine weiterhin dynamische Entwicklung. Die Aktie des am Neuen Markt notierten Unternehmens legte am Dienstag um über 15 % auf 46,20 Euro zu. (iwr)
13.03.2000 11.00 Uhr
Enercon errichtet 300ste E-66
Der in Aurich ansässige WEA-Hersteller Enercon errichtet derzeit auf dem Kronsberg in Hannover in der Nähe des Expo-Geländes die 300ste Anlage vom Typ E-66. An der 1,8 MW Anlage wird direkt unterhalb der Gondel eine Aussichtsplattform installiert. Diese ist über eine Wendeltreppe zugänglich und bietet Besuchern in einer Höhe von 60 m einen Ausblick auf das Expo-Gelände. (iwr) 
10.03.2000 11.30 Uhr
EBV Unternehmensgruppe auf der Hannovermesse 2000
Im Rahmen der Hannovermesse 2000 findet ab diesem Jahr im Jahresrhythmus die internationale Leitmesse ENERGIE statt. Über 500 Aussteller werden dabei vom 20. bis zum 25. März ein umfangreiches  Leistungsspektrum der Energiewirtschaft und -technik präsentieren. Auf der Messe wird auch die in Oldenburg ansässige Energieanlagen Betreuungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH Gesellschaft zur Förderung regenerativer Energie (EBV) vertreten sein. Tätigkeitsschwerpunkte des Unternehmens sind u.a. die Projektierung und Entwicklung sowie der Vertrieb und Betrieb von Windparks. Seit dem letzten Jahr ist die EBV nach eigenen Angaben auch im Bereich Wasserkraft tätig, neue Abteilungen zur Projektierung von Photovoltaik- sowie Biomasse- und Biogasanlagen befinden sich derzeit im Aufbau. Nähere Informationen über die EBV sind auf der Hannovermesse in Halle 8 an Stand E 25 erhältlich. (iwr) 
09.03.2000 12:38 Uhr
Interne Anhörung zum neuen Windenergieerlass
Im Rahmen der anstehenden Änderung des nordrhein-westfälischen Windenergie-Erlasses findet heute im Ministerium für Bauen und Wohnen in Düsseldorf eine interne Anhörung mit Vertretern des nordrhein-westfälischen Städtetags, Landkreistags, Städte und Gemeindebundes, des Westfälisch-Lippischen sowie Rheinischen Landwirtschaftsverbandes, der Naturschutzverbände, des Bundesverbandes Windenergie sowie Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) statt. (iwr) 
08.03.2000 10:38 Uhr
Neue Windparks in Portugal und Griechenland
Die Bremerhavener Energiekontor-Gruppe plant nach eigenen Angaben verstärkt die Errichtung weiterer Windenergieanlagen in europäischen Nachbarländern. Im April dieses Jahres will das Unternehmen mit dem Bau von 14 neuen WEA mit einer Gesamtleistung von 18,2 Megawatt in Trandeiras/Portugal beginnen. Auf der griechischen Insel Euboa, nördlich von Athen, soll zum Jahresende ein weiterer Windpark errichtet werden. Die Gesamtinvestitionen für beide Projekte betragen nach Angaben des Vorstandes rd. 53 Mio. Mark. Für die nächsten 15 - 20 Jahre rechnet man bei Energiekontor mit einem jährlichen Wachstum des Windmarktes von 20 - 30 %. Deshalb will sich sich die Energiekontor-Gruppe künftig verstärkt im Ausland engagieren. Schon ab 2003 werde voraussichtlich mehr als die Hälfte aller Windparkprojekte in anderen Ländern realisiert, in diesem Jahr werden voraussichtlich 20 % des Umsatzes mit Auslandsprojekten erwirtschaftet. (iwr) 
07.03.2000 11:00 Uhr
Wind-Kongress des BWE vom  20. - 21. März in Hannover
Vom 20. bis 21. März veranstaltet der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) auf der diesjährigen Hannovermesse den BWE-Windkongreß. Auf dem Programm stehen die Themen Offshore-Windenergie, Export, WEA und Netzbetrieb, Wirtschaftlichkeit, Finanzierung und Beteiligung sowie die  Direktvermarktung versus Stromeinspeisungsgesetz. Am Ende des ersten Kongreßtages findet ab 18.00 Uhr der BWE-Empfang statt, am folgenden Abend steht eine politische Diskussion mit Vertretern aus Politik, Industrie und Wissenschaft auf dem Programm. Weitere Informationen gibt der BWE Berlin unter Tel. 030 / 28482106. (iwr) 

10:00 Uhr
Internationaler Sonderdruck “Windkraftanlagenmarkt – Typen, Technik, Preise 2000“ erschienen
Bereits zum dritten Mal erschienen ist der von der SunMedia GmbH aus Hannover herausgegebene zweisprachige (deutsch - englisch) Sonderdruck “Windkraftanlagenmarkt 2000“, der die technischen Daten und Preise von über 200 weltweit angebotenen Windenergieanlagen enthält. Von Anlagen “für den Hausgebrauch“ mit 100 Watt Leistung bis hin zu den großen Megawattanlagen mit 2 MW und mehr wird das ganze angebotene Leistungsspektrum abgedeckt. Weiterhin enthält die Broschüre einen Überblick über die Adressen von Komponentenherstellern, Zulieferern, Planungs- und Ingenieurbüros und Technischen Sachverständigen sowie einen Vergleich der in Deutschland getesteten und vermessenen Windenergieanlagen. Der 72-seitige Sonderdruck “Windkraftanlagenmarkt / Wind Turbine Market 2000“ (ISBN: 3-9806117-2-6) ist zum Preis von DM 40 (+5 DM Versandgebühr) bei der SunMedia GmbH Hannover unter der Fax Nr. 0511/ 844 25 76 erhältlich. (iwr)

06.03.2000 09:45 Uhr
Bobikiewicz & Partner: Quartalsberichte im Internet
Ab sofort bietet das Freiburger Emissionshaus Bobikiewicz & Partner Interessenten auch im Internet die Möglichkeit, unter der Adresse http://www.bobikiewicz.com die Quartalsberichte  abzurufen. (iwr)
02.03.2000 09:45 Uhr
Enercon exportiert  1,5 MW-Anlagen nach Japan
Die Enercon GmbH, Aurich, verschifft derzeit fünf 1,5 MW-WEA vom Typ Enercon E66 nach Japan. Betreiber des Windparks ist das Energieversorgungsunternehmen Electric Power Development. Derzeit werden von Enercon nach eigenen Angaben insgesamt sieben Windparkprojekte in Japan realisiert. (iwr)
01.03.2000 09:40 Uhr
Wind 7 Aktiengesellschaft startet durch
Die im September auf der Husumer Windmesse gegründete wind 7 Aktiengesellschaftaus Eckernförde in Schleswig-Holstein blickt nach eigenen Angaben nach einer Kapitalerhöhung aus dem Kreis der Gründungsmitglieder auf 420.000 € zur Finanzierung der Startphase und der Verabschiedung des EEG am letzten Freitag erwartungsvoll in die Zukunft. Zielsetzung der Aktiengesellschaft ist der Einkauf und Betreib von schlüsselfertigen Windparks. Derzeit arbeitet das Unternehmen an der Fertigstellung eines Emissionsprospektes. In wenigen Wochen soll ein Beschluß für eine Kapitalerhöhung um bis zu 5 Mio. € gefaßt werden. Die neuen Aktien sollen der Öffentlichhkeit im 1. Halbjahr 2000 zur Zeichnung angeboten werden und die ersten Anlagen möglichst noch in der zweiten Jahreshälfte ans Netz gehen. (iwr)
29.02.2000 10:57 Uhr
AN windenergie: Vorstellung des CombiStall-Systems auf der Hannover-Messe
Der in Bremen ansässige WEA-Hersteller AN windenergie Gmbh wird am Dienstag, den 21. März 2000, von 14:00 bis 15:00 Uhr auf der Hannover-Messe das neue CombiStall-System vorstellen. Nach Angaben des Unternehmens werden bei diesem System die Vorteile der Stall- und der Pitch-Regelungstechnik miteinander verbunden. Nähere Informationen sind auf der Hannover-Messe am AN-Stand Nr. B 54 in Halle 7 zu erhalten. (iwr)
28.02.2000 08:55 Uhr
Offizielle Inbetriebnahme der Nordex N80 in Grevenbroich
Morgen wird der Prototyp der neuen 2,5 MW-Anlage N80 des WEA-Herstellers Nordex - Borsig Energy auf dem Windtestfeld in Grevenbroich, NRW, offiziell durch Bundeskanzler Gerhard Schröder in Betrieb genommen. Der Anlage auf dem Windtestfeld sollen drei weitere folgen, davon soll eine an einem Offshore-Standort errichtet werden. Die Entwicklung der N80 wurde durch das Land NRW gefördert. (iwr)
24.02.2000 08:55 Uhr
EnergieKontor sieht Zukunft im Ausland
Der Bremerhavener Windkraftanlagen-Projektentwickler EnergieKontor sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit zunehmend im Ausland. Von 2003 an werde das Unternehmen mehr als die Hälfte aller Projekte jenseits der deutschen Grenzen (u. a. Portugal, Griechendland, Spanien) realisieren. Mit einer bisher installierten Leistung von über 140 Megawatt in 24 Windparks mit insgesamt 156 Anlagen ist EnergieKontor nach eigenen Angaben in Deutschland der Marktführer. Im zurückliegenden Jahr habe EnergieKontor 24 Anlagen errichtet. Der Umsatz erreichte 93,3 Millionen Mark. Auf vergleichbarer Basis entspreche das einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 50 Prozent. Insgesamt habe das 1990 gegründete EnergieKontor bisher 369 Millionen Mark in Windparks investiert. (iwr)
23.02.2000 10:00 Uhr
BWE Marktübersicht “Windenergie 2000“ erschienen
Ab sofort ist die neue Ausgabe der WEA-Marktübersicht beim Bundesverband Windenergie e.V. (BWE) zum Preis von 30,- DM (für BWE-Mitglieder: 20,- DM) erhältlich. Im Mittelpunkt der Broschüre “Windenergie 2000“ steht der aktuelle Überblick zu den in Deutschland angebotenen Windenergieanlagen. Weiterhin enthält die Marktübersicht u.a. aktuelle WEA-Betriebsergebnisse des Jahres 1999 sowie Fachbeiträge und Informationen zu den Themen Ökologie und Ökonomie, Technik, Recht, Genehmigung und Förderung. Die Marktübersicht kann über die BWE Geschäftsstelle Osnabrück per Fax unter 0541-35060-30 bestellt werden. (iwr)
22.02.2000 15:45 Uhr
Vestas: Umsatzerwartungen übertroffen
Wie der dänische WEA-Hersteller Vestas jetzt bekannt gab, dürften die Umsätze und Gewinne des Unternehmens im Jahr 1999 höher als erwartet ausfallen. Der Umsatz liegt demnach bei 1.235 Mio. DM (1.209 Mio. DM erwartet), der Gewinn vor Steuern wird auf 171 Mio. DM beziffert (145 bis 158 Mio. DM erwartet). Laut Johannes Poulsen, dem geschäftsführenden Direktor, ist dieses positive Ergebnis v.a. auf die Entwicklung in Spanien zurückzuführen. So habe die 40-prozentige spanische Tochtergesellschaft Gamesa Eólica ihren Umsatz 1999 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Außerdem sei der vor dem Hintergrund des in Deutschland noch nicht verabschiedeten „Neue Energien-Gesetzes" (ehemals Stromeinspeisungsgesetz) die Auftragslage besser als erwartet. „Wir sind zuversichtlich, dass die Klärung bezüglich der Stromeinspeisevergütung im März 2000 in Deutschland zu einem unverzüglichen Auftragsanstieg führen wird", so Poulsen. Vestas erwartet für 2000 eine Gewinnsteigerung von 25 - 30 %. Die offizielle Veröffentlichung der Daten erfolgt am 20. März. (iwr)
21.02.2000 08:10 Uhr
Nordex liefert erste Anlagen aus Rostock
Der WEA-Hersteller Nordex GmbH hat nach Umbauarbeiten von weniger als drei Monaten die Fertigung an dem neuen Standort in Rostock aufgenommen. Acht MW-Anlagen vom Typ N-60 rollen in den nächsten Tagen aus der Halle, um anschließend im Rostocker Hafen in die USA verschifft zu werden. Die neue Produktionshalle wurde nach Angaben von Thomas Tschiesche, Geschäftsführer bei Nordex, insbesondere für die Anlagen der  MW-Klasse benötigt. "Durch das rasante Wachstum der Nordex, vor allem bei Großanlagen, sind wir an unserem alten Standort in Rerik aus allen Nähten geplatzt", so Tschiesche weiter. (iwr)
17.02.2000 14:45 Uhr
Inbetriebnahme von 99 Windenergieanlagen
Das in Freiburg ansässige Emissionshaus Bobikiewicz & Partner  hat 1999 im bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr insgesamt 99 Windenergieanlagen mit einem Investitionsvolumen von mehr als 200 Mio. DM errichtet. Zu diesem Ergebnis habe insbesondere der Windpark Midlum in Niedersachsen mit 70 Anlagen vom Typ Enercon E40 beigetragen. In weniger als vier Wochen konnte das Unternehmen ein Kommanditkapital von 24 Mio. DM für dieses Projekt einwerben. Erschwert wurde die Vertriebstätigkeit im Jahr 1999 nach Angaben des Unternehmens allerdings durch die im Rahmen der Einkommenssteuerreform vorgenommenen Änderung des § 2b EStG. Die Neuregelung habe durch unklare Bestimmungen zu einer Verunsicherung der Anleger bezüglich der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Verlusten u.a. aus Windkraftbeteiligungen geführt. Für das Jahr 2000 plant Bobikiewicz & Partner im Bereich des operativen Geschäfts den Baubegin des Windparks Emsland mit 43 Megawattanlagen. (iwr) 

10:25 Uhr
Übernahme des Teilbereichs Windkraft der Husumer Schiffswerft durch die Jacobs Energie GmbH
Zum 01.02.2000 hat der WEA-Hersteller Jacobs Energie GmbH aus Heide in Schleswig-Holstein den Bereich Windenergie der Husumer Schiffswerft (HSW) übernommen. Die HSW mußte Ende letzten Jahres aufgrund von wirtschaftlichen Problemen im Geschäftsbereich Schiffsbau das Insolvenzverfahren beantragen. 
Durch die Übernahme kann Jacobs den Mitarbeiterstamm um fast 30 auf über 70 Mitarbeiter erweitern. Übernommen wurden auch das Verwaltungsgebäude und die alte Schiffsbauhalle der HSW, die in den nächsten Monaten zu einer modernen und leistungsfähigen WEA-Produktionsstätte ausgebaut werden soll. Neben der Erweiterung der Produktionskapazitäten und Optimierung der Serviceleistungen will die Jacobs GmbH dadurch die Voraussetzungen schaffen, um eine 5 MW-WEA zu entwickeln und zu produzieren, die sich v.a. für den Einsatz an Off-Shore-Standorten eignet. (iwr)

16.02.2000 08:58 Uhr
Gespaltene Resonanz des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie auf EEG-Entwurf
Der energiepolitischen Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN, Michaele Hustedt, zufolge, äusserten die Sachverständigen bei der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) (vormals Stromeinspeisungsgesetz) große Zustimmung zu dem Gesetzentwurf, den die Regierungsfraktionen vorgelegt haben. Die Anhörung habe bestätigt, dass die Ausgestaltung des EEG verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden und mit dem Europarecht vereinbar sei. Hersteller und Betreiber von Windenergieanlagen erwarteten von dem neuen Gesetz, so Hustedt, einen deutlichen Ausbau der Windenergie insbesondere im Binnenland. Bei den großen Energieversorgern stieß der Gesetzentwurf indes ebenso auf Kritik wie z.T. auch bei Sachverständigen aus der Wissenschaft. Die IG Metall und der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) betonten andererseits vor allem die Arbeitsplatzeffekte des Gesetzes. (iwr)
15.02.2000 13:00 Uhr
WEA erleidet Mastbruch 
Presseberichten zufolge ist es am vergangenen Donnerstag an einer vor 10 Jahren in Wittmund, Niedersachsen, errichteten Windenergieanlage des Auricher Herstellers Enercon durch Einknicken des Mastens auf etwa halber Höhe zu einem Gondelabsturz gekommen. Die Ursache für den Unglücksfall sei bislang unklar. Neben den Faktoren Materialermüdung oder Korrosion komme auch eine extreme, nicht vorhersehbare Windböe als Ursache in Betracht. Genauere Erkenntnisse soll eine eingehende Untersuchung liefern. (iwr)
14.02.2000 08:55 Uhr
Windbranche in Deutschland verdoppelt Umsatz
Die Windbranche in Deutschland ist auf einem kräftigen Wachstumskurs. Der Inlandsmarkt stieg im letzten Jahr von 2 Mrd. (1998) auf 3,9 Mrd. DM (1999) an und erreichte damit ein neues Rekordniveau. Dagegen stagnierte das Auslandsgeschäft bei lediglich rd. 200 Mio DM, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) an der Universität Münster mit. Weiter ... (iwr)
10.02.2000 11:25 Uhr
NEG Micon und Pool II. unterzeichnen Rahmenvertrag über 100 - 150 Windenergieanlagen
Die in Ostenfeld, Schleswig-Holstein, ansässige NEG Micon Deutschland GmbH und die aus sechs Firmen bestehende Einkaufsgemeinschaft Pool II haben jetzt in Hamburg einen Rahmenvertag über die Lieferung von 100 - 150 NEG Micon-WEA abgeschlossen. Neben den NRW-Unternehmen Umweltkontor aus Hückelhoven und Solar World AG, Bonn, gehören die GEO GmbH, aus Stedesand in Schleswig-Holstein, die MBBF GmbH aus Moltenow in Mecklenburg Vorpommern, die Schlüter Consult GmbH aus Kaufungen, Hessen und die NET GmbH aus Diez, Rheinland-Pfalz dem Pool II.-Zusammenschluß an. Die ca. 20 Projekte, deren Errichtung in dem Rahmenvertag angestrebt wird,  sollen vollständig in den Jahren 2000 bis Anfang 2002 realisiert werden, eine Option zur Durchführung weiterer Projekte mit NEG Micon-Anlagen besteht. (iwr)
07.02.2000 09:35 Uhr
Statoil zieht sich aus norwegischem Windprojekt zurück
Das Norwegische Staatsunternehmen Statoil hat angekündigt, sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht wie geplant an einem Windprojekt in Mittelnorwegen zu beteiligen. Statoil wollte zusammen mit der Norsk Hydro Industrial Group und dem lokalen EVU Nordmoere Energiverk einen Windpark auf der Insel Smoela errichten. Der Projektbeginn war für dieses Jahr anvisiert. In einer Stellungnahme kündigte Satoil an, dass Nordmoere Energiverk zusammen mit Norsk Hydro an dem Projekt festhalten wolle und dass die lokalen Behörden von Smoeloa einen Standort für die Errichtung von 100 Windkraftanlagen freigegeben hätten. (iwr)
03.02.2000 16:15 Uhr
MVV Energie erwirbt Anteile an Dewind
Nach eigenen Angaben hat die MVV Energie AG aus Mannheim einen 10%-igen Anteil an dem deutschen WEA-Hersteller DeWind Technik GmbH, Lübeck, erworben und forciert damit ihr Engagement in den Zukunftstechnologien. Der im Rahmen einer Kapitalerhöhung für 5 Mio. DM erworbene Anteil kann bei Ausübung von Vorkaufsrechten auf bis zu 40% ausgebaut werden. Neben gemeinsamen Projekten im Inland ist auch im Ausland, insbesondere auf der iberischen Halbinsel, eine gemeinsame Markterschließung bei der Windkraft über die MVV Contracting-Tochter EPS Portugal geplant. (iwr) 

10:00 Uhr
Plambeck beliefert seit Dienstag auch die Stadt und den Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven mit Strom
Nachdem der Geschäftszweig "Stromhandel" der Cuxhavener Plambeck Neue Energie AG den Auftritt auf den Märkten in  Hamburg und Nordniedersachsen auf das letzte Quartal des Jahres 1999 vorgezogen hatte, beliefert das Unternehmen seit Dienstag auch die Stadt und den Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven mit Strom. Zeitgleich mit der Aufnahme der Lieferungen in den Regionen Cuxhaven und Bremerhaven ist der Geschäftsbereich "Stromhandel" umgezogen. Die Sparten "Stromerzeugung", "Service für Windparks" und die Zentralbereiche sowie der übrige Unternehmensvorstand werden allerdings in Cuxhaven weiterhin an der "Peter-Henlein-Straße" im Gewerbegebiet Groden-West verbleiben. (iwr)

02.02.2000 15:50 Uhr
Außenminister Joschka Fischer besucht Vestas und Husumer-Schiffswerft
Im Rahmen des Wahlkampfes der Landtagswahl in Schleswig-Holstein wird Außenminister Joschka Fischer am Mittwoch der nächsten Woche auch die in Husum anässigen WEA-Hersteller Vestas und die Husumer-Schiffswerft besuchen. (iwr)
01.02.2000 11:55 Uhr
Größter Windpark Thüringens geht ans Netz
Seit Dezember produzieren auf einem ehemaligen NVA-Gelände im thüringischen Eckolstädt neun 1,3 MW-Anlagen des Bremer Herstellers AN windenergie GmbH Windstrom. Betreiber des nach Angaben von AN windenergie bislang größten Windparks in Thüringen ist die in Pinneberg ansässige Projektierungs- und Betreibergesellschaft EnXco. Um die Nähe zum Kunden zu wahren und gleichzeitig einen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region zu leisten, wurde die Wartung des Windparks einem Serviceteam vor Ort übertragen. (iwr)
31.01.2000 10:10 Uhr
Venture Capital-Gesellschaft der Versicherungswirtschaft beteiligt sich an Umweltkontor
Die Kölner fortknox venture AG, ein Tochterunternehmen der Düsseldorfer Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Deutschen Versicherungswirtschaft (KdV) hat sich an der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft, Hückelhoven, beteiligt. Mit dem zufließenden Kapital soll nach Angaben von Umweltkontor die Positition als Marktführer im Windenergiebereich im westdeutschen Binnenland weiter ausgebaut und zudem die Expansion ins europäische Ausland vorangetrieben werden. Umweltkontor  hat nach eigenen Angaben Projekte in der Schweiz, Griechenland und Italien akquirieren können und plant in den nächsten Monaten in Spanien, Großbritannien, Schweden und Griechenland die Gründung von Tochtergesellschaften. (iwr)
27.01.2000 Erster N80-Prototyp auf dem Windtestfeld in Grevenbroich
Ende Januar soll der erste Prototyp der neuen 2,5 MW-Anlage des WEA-Herstellers Nordex / Borsig Energy, die N80, ans Netz gehen. Die Windenergieanlage mit einem Rotordurchmesser von 80 m wird derzeit auf dem Windtestfeld in Grevenbroich NRW errichtet. Heute sollen die drei Rotorblätter installiert werden. Für den Transport der jeweils 40 m langen und 10 t schweren Blätter mußte das Transportunternehmen nach Angaben von Nordex / Borsig Energy eigens neue Auflader fertigen. Dem Prototypen in Grevenbroich sollen drei weitere Anlagen folgen. Die Aufnahme der Serienfertigung ist zum nächsten Jahreswechsel geplant. (iwr)
26.01.2000 14:00 Uhr
Restkontingente für Prokon Windprojekt "Wittenberg"
Die Prokon Capital GmbH aus Itzehoe, Schleswig-Holstein, bietet potentiellen Kapitalanlegern zum Jahresbeginn ein Restkontingent für den WEA-Standort Wittenberg, Sachsen-Anhalt. An dem Standort wurden im Dezember des letzten Jahres insgesamt zwei AN Bonus Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 1,3 MW errichtet. Die Inbetriebnahme soll in Kürze erfolgen. Weitere Informationen zum aktuellen Prokonangebot erhalten Sie unter Tel.: 04821 / 685530. (iwr)
25.01.2000 Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien steigt 1999 weiter an
Die Stromproduktion aus Wasser, Wind, Biomasse, Müll und Photovoltaik stieg um 13 Prozent auf 28,7 (1998: 25,3) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh), meldet die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Frankfurt am Main, nach ersten Schätzungen. In Wasserkraftwerken wurden danach im letzten Jahr 19,5 (17,3) Mrd. kWh Strom erzeugt. Aus Biomasse und Müllkraftwerken stammten 3,8 (3,5) Mrd. kWh. Die Stromeinspeisung aus Photovoltaikanlagen stieg nach Einschätzung des Spitzenverbandes auf 0,03 (0,02) Mrd. kWh. Laut VDEW erreichte die Windkraft eine Stromproduktion von 5,4 (4,5) Mrd. kWh, während der Bundesverband Windenergie 8,5 Mrd. kWh angibt. Die offiziell vom Bundeswirtschaftsministerium verwendeten IWR-Zahlen zur Windenergie werden Anfang Februar 2000 der Öffentlichkeit vorgestellt. (iwr)
24.01.2000 10:34 Uhr 
Rekordauftrag für spanischen WEA-Hersteller
Den Abschluß eines "Rekordauftrages" meldet der spanische WEA-Hersteller Gamesa Eólica S.A., an dem der dänische  Hersteller Vestas im Rahmen eines Joint-Ventures 40 % der Anteile hält. Das Ordervolumen beläuft sich nach Vestas-Angaben auf 1.800 WEA mit einer Leistung von 1.400 MW. Die Auslieferung der Anlagen soll während eines dreijährigen Zeitraums von 2000 - 2002 erfolgen. Käufer der Anlagen ist das spanische Energie-Unternehmen Energía Hidroeléctrica De Navarra, S.A. Das Unternehmen ist nach Angaben von Vestas der größte Eigentümer von Windprojekten in Spanien und war bereits in den Vorjahren der größte Kunde von Gamesa Eólica S.A.. Bei den von Gamesa Eólica S.A. hergestellten Anlagen handelt es sich um speziell auf die Anforderungen des spanischen Marktes angepaßte Anlagen, die auf der Technologie von Vestas basieren. (iwr)
20.01.2000 11:00 Uhr
Workshop zur Offshore-Nutzung 
Gestern fand in Kiel unter Anwesenheit von Claus Möller, dem schleswig-holsteinischen Energieminister, ein Workshop zur Offshore-Nutzung der Windenergie in der Nordsee statt. Vor dem Hintergrund der Absicht Dänemarks, bis 2030 Offshore-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 4.000 MW errichten zu wollen, betonte Möller mit Blick auf die Exportchancen für deutsche Hersteller die Bedeutung der Offshore-Nutzung. "Wir brauchen ein Schaufenster für Offshore", so Möller. Der schleswig-holsteinische Energiestaatssekretär Wilfried Voigt hob hervor, daß die Planungen unter Prüfung aller Aspekte und Interessen schnell voran gehen müßten, um von Entwicklungen im Ausland nicht überholt zu werden. "Im Export konkurrieren wir mit anderen Ländern, auch mit Dänemark. Offshore hat eine Chance. Die Windenergienutzung im Offshore ist technisch machbar", so Voigt weiter. (iwr)
19.01.2000 11:55 Uhr
Windwärtsprojekt "Kunst & Windenergieanlagen" in der Errichtungssphase
Anläßlich der Expo 2000 werden an mehreren Standorten im Rahmen eines von der Windwärts Energie GmbH, Hannover, im Jahre 1994 initiierten Projektes in der Region Hannover Windenergieanlagen in Verbindung mit Kunstwerken errichtet (s. auch IWR-News vom 06.09.1999). Im Vorfeld der Auswahl der Kunstwerke wurde ein internationaler Einladungswettbewerb ausgeschrieben, an dem dreizehn Künstlerinnen und Künstler teilnahmen. Die Auswahl von insgesamt sechs Entwürfen erfolgte durch eine Jury während einer Ausstellung der 13 Vorschläge im Hannoveraner Rathaus vom 10. - 30. Juli 1998. Die Errichtung der ersten Windenergieanlage soll bis zur Hannover-Messe erfolgen, sämtliche Anlagen sollen zu Beginn der EXPO 2000 am 01. Juni fertiggestellt sein. (iwr)
18.01.2000 11:55 Uhr
Energiemanagementsystem optimiert Netzeinspeisung
Um eine kontinuierliche und optimierte Bereitstellung von Windleistung auch bei böigen Windverhältnissen gewährleisten zu können, haben Wissenschaftler der Technischen Universität Clausthal im Rahmen eines Forschungsprojektes ein spezielles Energiemanagementsystem entwickelt, mit dem der Anteil der aus der Windenergie gewonnenen nutzbaren elektrischen Energie erhöht werden kann. In einem Netz dezentraler Speicher wird hierfür die aus der Windenergie gewonnene elektrische Energie gespeichert und dem elektrischen Netz mit Hilfe des Energiemanagementsystems konstant zugeführt. Das Forschungsprojekt wird auf der Hannover-Messe (20. - 25. März), Halle 18, vorgestellt. Nähere Informationen sind beim Institut für Elektrische Energietechnik der Universität Clausthal unter Tel.: 05323 72-2299 erhältlich. (iwr)
17.01.2000 11:00 Uhr
AN BONUS Windenergieanlagen mit effektivem De-Icing-System 
Die AN Windenergie GmbH aus Bremen bietet ein - nach eigenen Angaben - neuartiges „De-Icing-System“ für Standorte mit starker Vereisungsgefahr an, das einen wirksamen Schutz vor Eisansatz an Rotorblättern und Windmeßtechnik bieten soll. Das AN BONUS De-Icing-System wird erstmals während der Messe „erneuerbare energien“ vom 18.-20.02.2000 in Böblingen vorgestellt. 10 Jahre Entwicklung mit Erprobungen an über 70 Maschinen, meist unter arktischen Bedingungen, sind die Grundlage des neuen Systems, so das Unternehmen. Das Resultat sind Anlagen, die sich für den Einsatz an hochalpinen und arktischen Standorten eignen sollen. Derzeit werden 20 Anlagen an Standorten mit entsprechend starken und langanhaltenden Vereisungszeiträume während der  Wintermonate betrieben. Vereisungsgefährdete Standorte, an denen das System eingesetzt werden kann, befinden sich in Detuschland speziell in den Mittelgebirgen (Bayerischer Wald, Fichtelgebirge, Voralpen, Schwarzwald). (iwr) 
13.01.2000 10:30 Uhr
WEA-Hersteller auf der Agromek 2000
Vom 18. bis zum 22. Januar findet im Messecenter Herning, Dänemark, die Agromek 2000, nach Angaben der Veranstalter eine der führenden Landmaschinenausstellungen Nordeuropas, statt. Neben einer Vielzahl von Ausstellern aus verschiedensten Bereichen der Landwirtschaft werden auf der Messe auch einige WEA-Hersteller wie Bonus Energy A/S, NEG Micon, Nordex oder Vestas vertreten sein. (iwr)
12.01.2000 10:20 Uhr
Bonus Energy A/S gewinnt Ausschreibung für Offshore-Park
Der dänische WEA-Hersteller Bonus Energy A/s hat kurz vor Weihnachten den Zuschlag zur Errichtung des bislang größten Offshore-Windparks in Dänermark erhalten. Insgesamt sollen 20 Anlagen mit einer Leistung von jeweils 2 MW an dem Standort in der Nähe von Kopenhagen errichtet werden. Die Inbetriebnahme des Parks soll im Herbst erfolgen. (iwr)
11.01.2000 11:20 Uhr
Borsig Energy GmbH wächst zweistellig
Die Borsig Energy GmbH, Oberhausen, ein Tochterunternehmen der BDAG Balcke-Dürr AG, Ratingen, ist im Geschäftsjahr 1998/99 zweistellig gewachsen. Der Auftragseingang konnte um 58 % auf kanpp über 1 Mrd. DM gesteigert werden. Wesentlicher Wachstumsträger innerhalb der Borsig Energy ist der Windenergieanlagenhersteller Nordex GmbH, der seinen Auftragseingang und Umsatz um jeweils 130 % gesteigert hat. Um den Erfolg im Geschäftsfeld Windenergie nachhaltig zu sichern, habe Nordex die Produktionskapaziäten durch eine neue Fertigungsstätte in Rostock erweitert, so Dr. Hans Fechner,  Sprecher der Geschäftsführung von Borsig Energy. Derzeit arbeite man mit Hochdruck an einer Maschine mit 2,5 Megawatt Nennleistung. Zudem habe man den Auslandsvertrieb weiter verstärkt, so Fechner weiter. (iwr)
10.01.2000 10:15 Uhr
RETROFIT-Programm läuft an
Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten, die sich bei einigen WEA des Herstellers NEG MICON mit den Getrieben des in Bocholt, NRW, ansässigen Getriebeherstellers FLENDER ergeben haben, haben die beiden Unternehmen einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser sieht nach Presseberichten einerseits die Rücknahme von insgesamt 1250 Getrieben durch Flender vor, die überarbeitet bzw. ausgetauscht werden sollen. Im Gegenzug erhöht NEG MICON sein Einkaufsvolumen und trägt somit längerfristig zur Auftragssicherung bei. FLENDER übernimmt im Rahmen dieses sog. "RETROFIT"-Progamms alle Kosten. Lediglich für den Ausbau, die Anlieferung, den Rücktransport und den Wiedereinbau der Getriebe ist NEG MICON finanziell zuständig. Ab März sollen etwa 15 Getriebe pro Woche in der neuen FLENDER-Systemfabrik in Friedrichsfeld bei Wesel, NRW, überarbeitet werden. (iwr)
06.01.2000 11:00 Uhr
unit energy europe AG baut Windpark in Frankreich
Das Energieunternehmen unit energy europe AG (unit[e]), Frankfurt/Bad Homburg, beteiligt sich am Bau eines 1,8 MW Windparks in Lastours (Südfrankreich), der bereits im ersten Quartal 2000 in Betrieb genommen werden soll. Die spätere Erweiterung des Parks um 1,2 Megawatt ist nach Angaben von unit[e] möglich. (iwr)
05.01.2000 10:00 Uhr
Windpark Oelerse nimmt Stromproduktion auf
Über einen guten Start können sich die Betreiber des Windparks Oelerse in der Gemeinde Edemissen, Niedersachsen, freuen. Seit Ende November erzeugen an diesem Standort fünf 1,3 MW-Windenergieanlagen des in Bremen ansässigen Hestellers AN windenergie GmbH Strom. Bereits innerhalb der ersten 14 Tage nach der Inbetriebnahme konnten aufgrund der windstakren Witterung 1,6 Mio kWh erzeugt werden. Der prognostizierte Jahresertrag der Anlagen liegt bei 11,5 Mio kWh. Betreiber des Parks sind überwiegend ortsanssässige Bürgerinnen und Bürger. (iwr)
04.01.2000 BOREAS: Zufrieden mit dem Verlauf des vergangenem Jahres
Zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres 1999 hat sich die BOREAS Unternehmensgruppe geäußert. Die Boreas Gruppe besteht aus regional ansässigen Büros in Sachsen, Thüringen und Bayern sowie Schweden und Portugal, die sich mit der Planung, Errichtung, Netzanbindung, Betriebsführung und Vermarktung von Windenergieprojekten befaßt. Mit dem Windpark Wangenheim / Hochheim, der eine Gesamtnennleistung von 28,5 MW aufweist, hat Boreas u.a. den nach eigenen Angaben bis dato größten Windpark Thüringens realisieren können. Auch dem neuen Geschäftsjahr schaut das Unternehmen optimistisch entgegen. In diesem Jahr sollen in Sachsen mehrere Windparks errichtet bzw. ausgebaut werden; weitere Planungen bestehen in Thüringen, Brandenburg und Bayern. Ferner sollen die ersten Auslandsprojekte in Schweden und Portugal realisiert werden. (iwr) 
03.01.2000 10:50 Uhr
AN windenergie errichtet Windpark in Högel
Ende November wurde in dem nordfriesischen Dorf Högel in Schleswig-Holstein der Bürgerwindpark Högel festlich eingeweiht. In dem Park produzieren 7 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 1 MW seit mehr als zwei Monaten Windstrom. Hersteller der Anlagen ist die in Bremen ansässige AN windenergie gmbh. Das Besondere an dem Projektstandort Högel: Bereits im Jahr 1923 wurde in Högel zur "Elektrifizierung" des Ortes eine Windenergieanlage in Betrieb genommen, die Ende der 50er Jahre abgebaut wurde. (iwr)

Zurück zu den Aktuellen Neuigkeiten


IWR-HomeFG-WindenergieNo-FramesEmail