29.06.2012, 16:58 Uhr

Nordex schließt Rahmenvertrag über 111 Groß-WEA in Finnland ab

Hamburg – Der WEA-Hersteller Nordex hat mit der finnischen Vermögensverwaltung Taaleritehdas einen Rahmenvertrag über die Lieferung und Errichtung von bis zu 111 Groß-WEA der 2,5-MW-Baureihe geschlossen. Die Anlagen sind für unterschiedliche Windparks geplant, die ab 2013 in Mittel- und Südfinnland errichtet werden sollen. Das Projektvolumen von rund 260 MW übersteigt nach Nordex-Angaben die bislang in Finnland installierte Windkapazität deutlich. Damit, so Nordex, sei es gelungen, nach knapp einjähriger Präsenz im neuen Markt Finnland, einen der größten Rahmenverträge seiner Geschichte abzuschließen. Die Finanzierung der Projekte ist zu großen Teilen durch das Eigenkapital gesichert, dass Taaleritehdas mit einem Publikumsfonds eingeworben hat. Rund 200 private Investoren haben sich an dem Fond beteiligt.

Erfahrungen und Technologie überzeugen

Gründe für die Auswahl von Nordex seien die Erfahrungen des Unternehmens mit den z.T. anspruchsvollen Projekten in Skandinavien sowie das Produktprogramm im Schwachwindbereich gewesen. Zudem stoße das Anti-Icing-System in Skandinavien auf hohes Interesse, da es den Energieertrag in diesen Kälteregionen um bis zu zehn Prozent verbessern könne. Der Auftrag sein ein wichtiges Referenzprojekt für den nachhaltigen Erfolg im Potenzialmarkt Finnland, so Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema:


© IWR, 2012