06.08.2012, 14:42 Uhr

Frankreich: Regierung bewilligt 541 MW neue Solarprojekte

Berlin – Nach Angaben der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundeswirtschaftsministeriums hat die französische Regierung neue Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von 541 MW bewilligt. Dies gab die Ministerin für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Energie Delphine Batho bekannt. Die Regierung rechnet mit einem Investitionsvolumen von rd. 1 Mrd. Euro. In einer ersten Ausschreibungsrunde wurden 109 Projekte mit einer Gesamtleistung von 20 MW genehmigt. In der zweiten Runde wurden 105 Projektvorhaben mit einer Leistung von 520 MW bewilligt, darunter ein Solarthermie-Kraftwerk.

Einheimische Solarindustrie im Fokus

Darüber hinaus soll die französische Regierung einen Bericht über die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Solarindustrie in Auftrag gegeben haben. Darin sollen unter anderem die Verringerung der Produktionskosten von Solarstrom sowie die Entwicklung innovativer Technologien diskutiert werden.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2012