03.09.2012, 12:08 Uhr

Neuseeländischer Versorger bestellt 64 REpower-Anlagen für Windpark in Australien

Hamburg/Melbourne - Die REpower System SE, eine Tochtergesellschaft der Suzlon-Gruppe, hat mit der Meridian Energy Limited, einem der größten Stromversorger Neuseelands, einen Vertrag über die Lieferung von 64 Onshore-Windenergieanlage unterzeichnet. Die Turbinen des Typs MM92 mit einer Nennleistung von je 2,05 MW sind für den Windpark Mt Mercer in Victoria, Australien bestimmt. Laut REpower handelt es sich dabei um den ersten Vertrag mit Meridian Energy und um den bisher größten Liefer- und Installationsvertrag für Turbinen der MM-Serie in Australien.

Bereits über 1400 verkaufte Anlagen des Typs MM92

Die Installation der ersten Anlagen soll im September 2013 beginnen und im Januar 2015 abgeschlossen sein. Der Windpark Mt Mercer soll dann mit einer Nennleistung von 131 Megawatt Strom für fast 82.0001 Haushalte liefern. Die MM92 ist nach Angaben von REpower Systems eine der meistverkauften Windenergieanlagen aus dem REpower Portfolio. Inklusive dieses Vertrags wurden weltweit bereits über 1.400 Anlagen dieses Turbinentyps verkauft.

Auftrag stärkt Position von REpower auf dem australischen Windmarkt

In den Augen von Andreas Nauen, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems SE bestätigt der Auftrag vor allem die Unternehmensposition als einer der führenden Anbieter im australischen Windenergiesektor, einem Markt mit großer Zukunft für das Unternehmen. Auch Chris Judd, Geschäftsführer von REpower Australia äußert sich erfreut über den Auftrag: "Im zehnten Jahr unseres Bestehens einen so wichtigen Vertrag abschließen zu können, unterstreicht das langjährige Engagement von REpower auf dem australischen Windmarkt. Dieser Auftrag macht außerdem deutlich, welche Chancen durch Windenergie eröffnet werden für das gemeinsame Ziel, bis 2020 rund 7 GW erneuerbare Energien in Australien zu installieren."


© IWR, 2012