11.02.2013, 10:30 Uhr

Fox News verblüfft: Deutschland hat bessere Solarbedingungen als die USA

Münster – Deutschland ist bei der Nutzung der Photovoltaik deshalb weltweit führend, weil Deutschland eine höhere Sonneneinstrahlung hat als die USA. Zu dieser verblüffenden Erklärung kommt eine Moderatorin im US-Fernsehsender Fox News vor Millionen von Zuschauern. Fox News Moderatorin Shibani Joshi sagte wörtlich: “They"ve got lots of sun. Right? They"ve got a lot more sun than we do“. Während US-Präsident Obama für eine „grüne“ Industrie und den Einsatz erneuerbarer Energien in den USA wirbt, scheut der für seine öl- und gasfreundliche Haltung bekannte US-Fernsehsender offensichtlich kein Mittel, die Tatsachen und Fakten zu verdrehen. Das ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Ein einziger Blick auf die vom amerikanischen National Renewable Energy Laboratory (NREL) erstellte US-Solarkarte hätte gereicht, um festzustellen, dass die amerikanischen Solarbedingungen deutlich besser sind als die in Deutschland. Entscheidend sind die politischen Rahmenbedingungen in den USA, die einen US-Solarboom bisher verhindert haben.

Installierte Solarleistung in Deutschland deutlich höher als in den USA

In Deutschland waren Ende 2012 über 32.000 MW Photovoltaikleistung installiert. In den USA waren im Vergleich bis zum Ende des dritten Quartals gerade einmal rd. 6.000 MW am Netz, bis Ende 2012 ist die Leistung nach den vorliegenden Daten auf etwa 7.000 MW angestiegen. Die Stromproduktion in Deutschland aus Photovoltaikanlagen erreicht 2012 rd. 28 Milliarden Kilowattstunden, für 2013 wird ein Überschreiten der Marke von 30 Mrd. kWh erwartet. Wichtiger als die reine Stromproduktion ist die verfügbare solare Kraftwerksleistung, die tagsüber parallel zur höheren Stromnachfrage steigt. Normalerweise müssten tagsüber wegen der bis Mittag ansteigenden Stromnachfrage immer mehr konventionelle Kraftwerke zugeschaltet werden. Die steigende Zahl an Solaranlagen ersetzt diese konventionellen Kraftwerke sukzessive.


© IWR, 2013