21.10.2013, 15:04 Uhr

Studie: Südafrika wird einer der am schnellsten wachsenden Märkte für erneuerbare Energien

Kapstadt, Südafrika – In vielen Studien und Analysen wird Südafrika als einer der kommenden Märkte für Windkraft und Solarenergie genannt. Tatsächlich ist am Kap in dieser Richtung noch nicht viel passiert. Das könnte sich nun laut einer neuen Studie ändern.

Mit dem Renewable Energy Independent Power Producer Procurement Programme (REIPPP) hat die Regierung die Grundlage für den Ausbau geschaffen und dem Markt laut einer Erhebung von Frost & Sullivan einen regelrechten Schub verliehen. Mittel- bis langfristig soll sich diese Entwicklung sowohl im kommerziellen als auch im industriellen Bereich fortsetzen, heißt es in der aktuellen Erhebung von Frost & Sullivan.

Zwölf Prozent Anteil in 2020

Konkret rechnen die Marktforscher, dass der Anteil der regenerativen Energien von einem Prozent im vergangenen Jahr auf zwölf Prozent in 2020 steigt. Dann sollen 3.725 Megawatt Kapazität in diesem Bereich vorhanden sein.

„Angesichts der Knappheit von Wasser und Elektrizität sowie steigenden Preisen für Kohle werden die erneuerbaren Energien bei der Stromproduktion das Mittel der Wahl in Südafrika sein“, erklärte Joanita Roos, Analystin bei Frost & Sullivan. Südafrika als zwölftgrößter Emittent von CO2 müsse seine Industrie breiter aufstellen und Technologien mit geringengeren Verschmutzungswerten etablieren, was die erneuerbaren Energien beflügeln werde.


© IWR, 2013