22.11.2013, 15:57 Uhr

Schwarmstrom-Erfinder wird Energiemanager des Jahres 2013

Herrsching - Der Gründer und Vorsitzende der Geschäftsführung der Hamburger LichtBlick SE, Heiko von Tschischwitz, wird mit dem Titel „Energiemanager des Jahres 2013“ ausgezeichnet.

Den Preis erhält von Tschischwitz, weil er mit seinem Unternehmen an der Lösung wesentlicher Probleme der Energiewende arbeitet und dabei immer wieder als Pionier neue Märkte schafft.

Preis-Initiator lobt Schwarmstrom-Konzept von Lichtblick

Helmut Sendner, Herausgeber der Zeitung „Energie & Management“ sowie Initiator des Preises, begründete am Freitag die Entscheidung: "Ökostrom liefern können mittlerweile viele Unternehmen, mit 600.000 zufriedenen Kunden hat LichtBlick aber unverändert ein Alleinstellungsmerkmal. Doch das ist es nicht alleine, was die Leistung von Heiko von Tschischwitz ausmacht: Mit der Idee, Tausende von kleinen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen in einer virtuellen Energiewelt bedarfsgerecht zu steuern, hat LichtBlick einen wichtigen Schritt in dezentrale Versorgungsstrukturen gemacht.“ Lichtblick selbst hat dieses auf zahlreiche kleine, intelligent aufeinander abgestimmte Energie-Erzeugungseinheiten beruhende Konzepte unter dem Namen Schwarmstrom bekannt gemacht.

Die Jury besteht aus Mitgliedern aus den Bereichen Journalismus, Industrie sowie Berufsverbänden. Der Preis wird in diesem Jahr zum dreizehnten Mal vergeben. Bewertungskriterien sind allgemeine Führungsqualitäten, soziale und gesellschaftliche Kompetenz sowie nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Weiter Informationen und Meldungen zum Thema


© IWR, 2013