15.01.2014, 14:14 Uhr

Tesla freut sich über Rekordumsatz im vierten Quartal 2013

Palo Alto, USA – Die Umsätze im vierten Quartal 2013 waren für Tesla Motors die höchsten in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden knapp 6.900 Fahrzeuge verkauft und damit das angestrebte Ziel um gut 20 Prozent übertroffen.

Auch in der Herstellung hat Tesla zugelegt, was das Unternehmen auf Verbesserungsleistungen des hauseigenen Produktionsteams sowie der Hauptlieferanten zurückführt.

Tesla punktet mit hohem Sicherheitsstandard und guter Performance

Tesla ist nun schon seit fast sechs Jahren in mittlerweile 31 Ländern auf den Straßen unterwegs. Als Grund für den wachsenden Erfolg sieht das Unternehmen die Sicherheitsbilanz der Fahrzeuge. In einem unabhängigen Ranking der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) erreichte das Modell Tesla S in allen Kategorien die Bestwertung von fünf Sternen. Von allen getesteten Fahrzeugen besteht beim Tesla für Insassen die geringste Wahrscheinlichkeit einer Verletzung. Außerdem übertraf die Limousine Tesla S sämtliche Sicherheitsstandards für SUV und Minivans. Dafür spricht auch, dass Tesla-Fahrzeuge bis heute nicht in Unfälle mit schweren Verletzungen oder Todesfolge involviert waren.

Der Löwenanteil der Fahrzeuge wurden in Norwegen verkauft, statistisch gesehen wurden dabei die meisten Modelle in der Stadt Narvik abgesetzt. Diese befindet sich nördlich des Polarkreises. Für die dort vorherrschenden Wetterbedingungen sei der Tesla laut Herstellerangaben ideal geeignet. So verfüge der Tesla S über eine bessere Traktionskontrolle als Benziner oder Dieselfahrzeuge. Daher lasse er sich selbst auf verschneiter oder vereister Fahrbahn besser kontrollieren als viele herkömmliche Fahrzeuge.

Unternehmenserfolg bringt Aktie in Schwung

Nach der Erfolgsmeldung aus dem Hause Tesla am Dienstag legte der Kurs der Aktie im RENIXX um über neun Prozent auf 113,25 Euro zu. Der Aufwärtstrend setzte sich auch am Mittwoch mit einer Kurssteigerung um sechs Prozent auf 120 Euro je Aktie fort. Allein im Jahr 2013 ist der Kurs um über 400 Prozent gestiegen. Nach einer Befragung von Analysten geht Bloomberg davon aus, dass Tesla 2014 auf Jahresbasis einen Gewinn ausweisen wird.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema

Tesla-Aktie im Fokus: Gibt es Tesla-Elektroautos bald für jedermann?


© IWR, 2014