13.01.2014, 14:06 Uhr

Tesla-Aktie im Fokus: Gibt es Tesla-Elektroautos bald für jedermann?

Münster - Noch sind die Autos des amerikanischen Elektro-Autobauers Tesla Motors Inc. sehr teuer. Aber das kann sich bald ändern.

Das Premium-Modell S von Tesla ist derzeit das Flaggschiff des amerikanischen Herstellers von Elektroautos. Noch sind die Elektroautos in der Anschaffung teuer, aber Tesla wartet mit einer Besonderheit für das Modell S auf: an den eigenen Tesla-Schnellladestationen in der Nähe kann der Tesla-Autofahrer kostenlos auftanken. In Deutschland gibt es derzeit aber erst vier solcher Stationen, in Norwegen sind es schon sechs Tesla-Stromtankstellen für unterwegs. Mit dem Supercharger kann das Elektroauto in gut einer halben Stunde aufgeladen werden. Neben dem amerikanischen Heimartmarkt hat Tesla nach Europa nun auch China im Visier.

Tesla fährt Produktionskapazitäten hoch

Die Produktion des neuen Tesla Model X wird Anfang 2014 aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein Familienfahrzeug. Der Schwerpunkt liegt tiefer als bei anderen SUV. Das Model X wird optional mit Dualmotor für den Allradantrieb angeboten. Insgesamt will Tesla die Produktionskapazitäten auf 40.000 Elektroautos pro Jahr erhöhen. In drei bis vier Jahren will Tesla-Konzernchef Elon Musk zudem den Automarkt mit einem bezahlbaren Massenfahrzeug erreichen.

Tesla-Aktie nach Kursrally in der Konsolidierung

Der Kurs der Tesla-Aktie ist allein im Jahr 2013 um über 400 Prozent gestiegen. In der Spitze kostete das Papier bereits über 140 Euro. Nach einem Rücksetzer auf unter 90 Euro pendelt die Aktie aktuell um die Marke von 110 Euro. Seit dem 1. Januar 2014 ist die Tesla-Aktie auch im weltweiten Aktienindex RENIXX World vertreten. Nach einer Bloomberg-Befragung unter Analysten gehen diese mehrheitlich davon aus, dass Tesla im Jahr 2014 auf Jahresbasis einen Gewinn ausweisen wird.

Weitere News und Infos zum Thema

Zur Aktie von Tesla Motors Inc.


© IWR, 2014