15.08.2014, 17:29 Uhr

Hanergy übernimmt größten Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen

Peking – Der chinesische Anbieter von Produktionslinien für Solarmodule auf Basis der Dünnschichttechnologie Hanergy verstärkt sich durch einen strategischen Zukauf: Hanergy übernimmt jetzt den größten Anbieter in dieser Disziplin.

Bei der Umwandlung von Licht in Energie auf dem Gebiet der Dünnschichttechnologie gilt Alta Devices bisher als ungeschlagen: Die Module des amerikanischen Unternehmens verfügen über eine Wirkungsgrad von 30,8 Prozent. Das ist bei Dünnschicht-Modulen Weltrekord. Jetzt übernimmt die chinesische Hanergy das amerikanische Solarunternehmen Alta Devices.

Solar-Forschung soll gebündelt werden

Hanergy erhofft sich von der nun abgeschlossenen Akquisition eine Stärkung des eigenen Forschungs- und Entwicklungs-Know-hows. Zusammen mit den technologischen Kompetenzen von Alta Devices will Hanergy die Produktionskapazität von Alta Devices erhöhen und die Anwendungsmöglichkeiten der Module erweitern. In Zukunft wollen beide Unternehmen ihre Forschungsaktivtäten bündeln. Trotzdem soll Alta Devices nach der Übernahme unabhängig als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Hanergy tätig sein.

Zukunftstechnologie: viele Einsatzmöglichkeiten für Dünnschichtmodule

Das Einsatzspektrum von Dünnschicht-Solartechnologie ist groß. Da die Technologie sehr flächeneffizient, dünn und flexibel ist, eignet sie sich für den Einsatz in der Unterhaltungselektronik, Automobilen, der Fernerkundung oder überall wo Größe, Gewicht und Mobilität von Bedeutung sind. Daher ist das Hauptziel von Hanergy, die Produkte von Alta Devices auf verschiedene mobile Energieanwendungsbereiche auszuweiten: von der Notfallaufladung der Mobiltelefone bis hin zum Automobilbereich.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema


© IWR, 2014