13.07.2016, 16:38 Uhr

Ballard Power sichert sich Auftrag in China

Vancouver, Kanada – Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power hat einen neuen Auftrag aus China an Land gezogen. Es geht um von Ballard Power designte Brennstoffzellen-Systeme, die zur Notstrom-Versorgung vor allem im Mobilfunksektor eingesetzt werden.

Vertragspartner von Ballard ist das Unternehmen Guangdong Nation Synergy Hydrogen Power Technology Co. Ltd. (Synergy), das die exklusive Herstellung und Vermarktung von Ballards Technologie erlangt hat.

Ballard kassiert 2,5 Mio. US-Dollar und mehr

Ballard Power wird Brennstoffzellen-Lösungen in der Leistungsbandbreite von 1,7 bis 5 Kilowatt vom Typ FCgen-H2PM lizensieren. Diese Systeme will Synergy in Yunfu in der chinesischen Provinz Guangdong produzieren und exklusiv in China verkaufen. Synergy habe für die Lizenzgebühr sowie für technische Dienstleistungen insgesamt 2,5 Mio. US-Dollar gezahlt, teilte Ballard mit. Weitere Zahlungen werden demnach für jede verkaufte Einheit fällig. Zudem tritt Ballard Power als exklusiver Lieferant von luftgekühlten Brennstoffzellen-Stacks für die Gesamtsysteme auf.

Ballard hatte zuletzt sein Geschäft mit dem Methanol-Brennstoffzellen an Chung-Hsin Electric & Machinery Manufacturing Corporation (CHEM) für bis zu 6,1 Mio., US-Dollar verkauft. Zudem sei auch in der Vereinbarung mit CHEM die Lieferung von Brennstoffzellen-Stacks im Wert von mindestens zwei Mio. US-Dollar pro Jahr enthalten. Das Geschäft mit dem Design spezieller Brennstoffzellensysteme für die Notstromversorgung habe Ballard aber behalten.

Notstrom-Versorgungssysteme auch in europäischen Märkten interessant

Ballard-CEO Randy MacEwen erklärte, dass man neben dem Verkauf der Sparte für Direktmethanol-Brennstoffzellen an CHEM die Möglichkeit für ein Geschäft mit dem Design Notstrom-Versorgungssystemen identifiziert habe. Nun sei der Grundstein für zukünftige Umsätze mit dem Partner Synergy gelegt worden. In Zukunft wolle man diese Lösungen für kritische Infrastruktur-Einrichtungen auch in ausgesuchten europäischen Märkten anbieten. Wie Synergy-Geschäftsführer Chen Xiaomin erklärte, sei die Lösung von Ballard Power vor allem für Kunden wie China Tower interessant. Die Joint Venture von drei Telekommunikations-Konzernen aus China sorgt für die Funkmasten und deren ununterbrochene Stromversorgung.

Ballard und Synergy haben auch bereits Verträge unterzeichnet, bei denen es um brennstoffzellen-betriebene Busse geht. Den größten Vertrag dieser Art hatten die Partner im Jahr 2015 unterzeichnet. Dabei ging es um rund 300 Busse für die Städte Foshan und Yunfu.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016