01.12.2016, 15:44 Uhr

Nordex errichtet erste neue Binnenland-Turbine

Hamburg - Die Nordex-Gruppe hat den ersten Auftrag für die Errichtung einer neuartigen Binnenland-Turbine erhalten. Die Anlage mit einer Nennleistung von 3,6 Megawatt soll in Schleswig-Holstein errichtet werden und deutlich effizienter Strom erzeugen.

Nordex wird die neue Schwachwindturbine des Typs N131/3600 noch im Dezember 2016 für den Projektentwickler GP Joule errichten. Die Anlage verfügt über eine höhere Leistung und soll mehr Strom als die Vorgängermodelle erzeugen.

Neue Nordex-Turbine wird im Windtestfeld Nord vermessen

Am Windkraftanlagen-Standort in der Nähe von Husum im Windtestfeld Nord, Schleswig-Holstein, liegt der erwartete Jahresenergieertrag der Anlage bei 12,9 Millionen Kilowattstunden (kWh). Das entspricht einem Kapazitätsfaktor von über 40 Prozent. Nordex errichtet die Turbine auf einem 106 Meter hohen Stahlrohrturm. Nach der Inbetriebnahme lässt der Hersteller die N131/3600 dort für eine standortspezifische Zertifizierung schallleistungs- und leistungstechnisch vermessen.

Zehn Prozent mehr Energie bei 20 Prozent mehr Leistung

Die N131/3600 hatte Nordex zusammen mit der N117/3600 erst im September dem Markt öffentlich präsentiert. Die erste Anlage des Typs N117/3600 für mittlere Windgeschwindigkeiten errichtete Nordex in Bargeshagen in der Nähe von Rostock. Beide Turbinen verfügen bereits über die Typenprüfung für 106-Meter-Türme, die N117/3600 zudem für 91-Meter-Türme. Verglichen mit ihrem Vorgängermodell kann die N131/3600 aufgrund der Leistungserhöhung um 20 Prozent gut zehn Prozent mehr Energie erzeugen, so Nordex. Erneut wurde bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf niedrige Schallleistungspegel gelegt.

Spannendes Projekt für Windenergie-Projektierer GP Joule

Ove Petersen, Mitgründer und Geschäftsführer von GP Joule, begründet die Entscheidung für das Projekt so: „Als Projektierer, der viel im Bereich Wind unterwegs ist, sind Bau und Betrieb der Nordex N131/3600 quasi vor der Haustür ein spannendes Projekt für uns. Das Testfeld bietet uns die Möglichkeit, diese Anlagenklasse im reellen Betrieb an einem windhäufigen Standort von Planung über Bau bis zur kaufmännischen und technischen Betriebsführung auf Herz und Nieren zu testen.“

Aktie von Nordex steigt

Die Aktie der Nordex SE ist am Mittwoch um knapp zwei Prozent geklettert und legt am Donnerstag bislang um weitere 0,9 Prozent auf 19,53 Euro zu (Stand 15:28 Uhr, Börse Stuttgart). In den letzten Jahren hat Nordex seinen Marktanteil in Deutschland immer weiter gesteigert. Im Jahr 2015 war der Anteil der Nordex-Turbinen in Deutschland auf 11,8 Prozent geklettert (2014: 8,9 Prozent). Der Hersteller hat im letzten Jahr mit 437 MW zudem den bisherigen Installationsrekord in Deutschland aus dem Jahr 2014 übertroffen (2014: 412 MW). Die neue Turbine soll dazu beitragen, das Geschäft auch in Deutschland weiter zu stärken.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016