08.01.2009, 16:38 Uhr

Erster Bauabschnitt von Europas größter Wärmepumpensiedlung von Ministerin Thoben eingeweiht

Köln/Düsseldorf - In Nordrhein Westfalen sind mittlerweile insgesamt über 50.000 Wärmepumpen als Heizsysteme installiert, sagte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben heute bei der Einweihung des ersten Bauabschnitts für die Wärmepumpensiedlung im Kölner Stadtteil Niehl und zum bevorstehenden Auftakt der 10. Wärmepumpen-Wochen des Wärmepumpen-Marktplatz NRW der EnergieAgentur.NRW. Auch 2008 sei das Ziel, den Marktanteil von Wärmepumpen bei Neubauten in NRW auf zehn Prozent zu steigern, erreicht worden. Für die nächsten Jahre wünsche sich Thoben 20.000 neue Wärmepumpen jährlich in NRW.

Installationsrekord bei Wärmepumpen

Im Jahr 2008 gab es deutschlandweit nach ersten Aussagen des Bundesverbandes Wärmepumpe einen Rekord von rund 55.000 neu installierten Wärmepumpen-Heizungsanlagen. Die GAG Immobilien AG, Kölns größte Wohnungsgesellschaft mit rund 42.000 Wohnungen und rund 100.000 Mietern, errichtet rund 400 Wohnungen und Häuser auf dem ehemaligen Siemensgelände an der Amsterdamer Straße in Köln-Niehl. Die Siedlung Niehler WohnArt ist laus Aussage von GAG-Vorstandsmitglied Günter Ott das bisher größte Bauvorhaben für eine Wärmepumpensiedlung in Europa. Alle Wohnungen und Einfamilienhäuser würden mit Umweltwärme versorgt werden.

Weiterhin positiver Trend

Der Trend zur Nutzung der Umweltwärme gehe jedes Jahr deutlich nach oben. Dabei seien die Bedingungen zur Nutzung von Erdwärme in Nordrhein-Westfalen besonders gut, so Thoben. Rund 70 Prozent der Fläche des Landes ist nach Ermittlungen des Geologischen Dienstes NRW hierfür bestens geeignet.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema


© IWR, 2009