25.03.2010, 12:21 Uhr

Iberdrola Renovables kauft Offshore-Projekt Ventotec Ost 2

Leer (iwr-pressedienst) - Das Joint Venture aus Ventotec GmbH (GHF-Gruppe) und DEE Deutsche Erneuerbare Energien GmbH (Deutsche Bank-Gruppe) hat sein Offshore-Projekt Ventotec Ost 2 an die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Iberdrola Renovables verkauft. Iberdrola Renovables, S.A. ist laut Wirtschaftsdienst Bloomberg New Energy Finance das international führende Windenergieunternehmen nach installierter Kapazität mit weltweit 12.000 Megawatt (MW).

Das Vorhaben Ventotec Ost 2 liegt rund 40 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen. Die bereits weit fortgeschrittene Planung sieht die Errichtung von 80 Windenergieanlagen mit einer nominalen Leistungsfähigkeit von jeweils fünf MW vor, insgesamt also 400 MW. Die Inbetriebnahme des Offshore-Windparks wird für das Jahr 2014 erwartet.

Mit bislang 533 errichteten MW und einem Investitionsvolumen von über 760 Mio. Euro gehört Ventotec GmbH zu den größten Projektierern und Betriebsführern im Erneuerbare Energien-Bereich in Deutschland.

Weitere Meldungen und Informationen aus der Windenergiebranche


© IWR, 2010