28.10.2010, 10:29 Uhr

Verbio schließt Märka-Übernahme ab

Zörbig/Leipzig – Der Aufsichtsrat der Verbio AG hat in seiner Sitzung vom 25. Oktober 2010 einer Übernahme der Mehrheit an der Märka GmbH zugestimmt. Auch das Bundeskartellamt hat nach Unternehmensangaben seine Zustimmung erteilt. Mit der Übernahme des Erfassungshändlers für Getreide, Ölsaaten, Hülsenfrüchte und Stroh will sich Verbio zukünftig einen direkten Zugang zu europäischen Landwirten sichern. Dadurch soll die Rohstoffbeschaffung für das Unternehmen langfristig gesichert und weiter optimiert werden. Insbesondere bei der Verbesserung der CO2-Effizienz für Bioenergie sei eine partnerschaftliche und intensive Zusammenarbeit mit den Landwirten und Rohstofflieferanten von zunehmender Bedeutung.

Zudem hat der Aufsichtsrat zum 1. November 2010 Bernd Sauter (41) zum neuen Vorstandsmitglied für den Bereich Einkauf und Logistik bestellt. Bernd Sauter verfügt nach Unternehmensangaben über langjährige Erfahrungen im Bereich des landwirtschaftlichen Einkaufs und der Logistik, wie auch in der Integration verschiedener Unternehmen. Technikvorstand und VERBIO-Mitgründer Dr.-Ing. Georg Pollert (62) habe den Aufsichtsrat derweil gebeten, ihn mit Ablauf seiner Amtszeit im Mai 2011 von seinem Mandat als Vorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden zu entbinden. Auf seinen Vorschlag hin habe der Aufsichtsrat als Vorstand für das Segment Biodiesel Theodor Niesmann (42) und als Vorstand für das Segment Bioethanol/Biogas Dr. Oliver Lüdtke (45) zum 19. Mai 2011 für die Dauer von drei Jahren bestellt. Sowohl Theodor Niesmann als auch Dr. Oliver Lüdtke seien bereits seit mehreren Jahren als Segmentleiter verantwortlich.

Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung 2011 vorschlagen, Dr.-Ing. Georg Pollert in den Aufsichtsrat zu wählen. In dieser Position soll er weiterhin seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und wertvolle Handlungsempfehlungen für die Aktivitäten der VERBIO geben. Der Vertrag von Claus Sauter, der ebenfalls im Mai 2011 auslaufe, soll um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Bioenergie:

VERBIO übernimmt Mehrheitsanteil an Getreide- und Ölsaaten-Händler


© IWR, 2010