12.07.2011, 16:54 Uhr

Pflanzenöl: Thomas Kaiser erhält bayerischen Staatspreis

Straubing/München - Thomas Kaiser ist für seine langjährigen Verdienste in der Nutzung von Pflanzenölen als Kraftstoff mit dem Förderpreis für Nachwachsende Rohstoffe 2010 ausgezeichnet worden. Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) honorierte in seiner Laudatio Kaisers "großes persönliches Engagement" für "möglichst geschlossene Energie-, Stoff- und Wirtschaftskreisläufe", das vom Anbau heimischer Nutzpflanzen über die Verarbeitung in dezentralen Ölmühlen bis zum importfreien Einsatz als Futtermittel und Kraftstoff in der Landwirtschaft reicht.

"Der Mensch ist in all seinen Bemühungen immer mit dem Lebensraum Natur verbunden. Die Entwicklung der Technik muss die komplexen Zusammenhänge beachten sowie die Biodiversität schützen und fördern", sagt Thomas Kaiser. Die Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ehrt Kaisers Arbeiten auf dem Gebiet pflanzenöltauglicher Motoren ebenso wie seinen Anspruch an ökologische und technische Kompatibilität.


© IWR, 2011