17.04.2012, 17:01 Uhr

Vestas erreicht 50.000 MW globale Windkraft-Leistung

Aarhus, Dänemark - Der dänische Windenergieanalgen-Hersteller Vestas hat nun mitgeteilt, dass das Unternehmen weltweit Windenergieanlagen mit einer elektrischen Leistung von insgesamt über 50.000 MW errichtet hat. Die Leistung verteilt sich auf über 46.000 Windkraftanlagen, dies entspricht knapp einem Fünftel der global installierten Windenergie-Leistung. Der Strom dieser Anlagen kann etwa 19 Mio. europäische Haushalte versorgen und spart jedes Jahr 55 Mio. Tonnen CO2-Emissionen ein.

Windenergie hat die Erde verändert

Die Marke von 50.000 MW wurde im ersten Quartal 2012 durch die Inbetriebnahme des Knäred Windprojektes im südlichen Schweden erreicht. E.ON hat dort 10 Anlagen des Typs V90-2.0MW errichten lassen. In den Augen von Vestas-CEO Ditlev Engel seien die 50.000 MW der Beweis für die Reife der Windenergie-Industrie. Als die Windindustrie vor etwa 30 Jahren aufgebrochen sei, habe niemand die enorme Geschwindigkeit dieses technologischen Durchbruchs von Vestas sowie der Windenergie-Industrie generell vorhersehen können. Vestas sei stolz, als Windenergie-Pionier und durch das Erreichen der 50.000 MW einen wirklichen Unterschied auf diesem Planeten und für die Menschen geschaffen zu haben.


© IWR, 2012