12.07.2012, 14:54 Uhr

China Ming Yang und Huaneng Renewables gründen Joint Venture für Wind- und Solarprojekte

Zhongshan, China - Der chinesische Windenergieanlagen-Hersteller China Ming Yang Wind Power hat die Gründung eines Joint Ventures zusammen mit dem chinesischen Versorger Huaneng Renewables bekannt gegeben. Mit dieser Kooperation wollen die beiden Partner gemeinsam Wind- und Solarprojekte in China sowie auf internationaler Ebene umsetzen. Huaneng Renewables wird das Joint Venture leiten.

Hohe Qualität bei Windparkprojekten

Chuanwei Zhang, Vorstandsvorsitzender von Ming Yang zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit. Huaneng Renewables sei ein etablierter Windparkbetreiber mit Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Windparks in China. Mit Huaneng Renewables zu kooperieren, sei eine wichtige strategische Entwicklung für Ming Yang. Als Pioniere der Industrie wolle man gemeinsam hohe Standards für Windparkprojekte in China setzen. Ähnlich sieht es Gang Lin, Geschäftsführer und Präsident von Huaneng Renewables. Auch er zeigte sich erfreut über die Kooperation. Ming Yang sei ein führender Turbinenbauer der Windindustrie. Diese Zusammenarbeit werde von großer Bedeutung für Huaneng Renewables Profilierung in der strategischen Entwicklung in der Windenergieindustrie sein.

Ming Yang aus dem RENIXX abgestiegen

Der chinesische Windkraftanlagen-Hersteller Ming Yang war bis Ende Juni 2011 im regenerativen Aktienindex RENIXX World, der die 30 größten börsennotierten Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft weltweit abbildet, gelistet. Aufgrund der gesunkenen Marktkapitalisierung ist der Titel allerdings zum 1. Juli aus dem Index abgestiegen. Der Aktienkurs des Herstellers war im ersten Halbjahr 2012 um über 40 Prozent eingebrochen. Dennoch kursierten Gerüchte um eine Übernahme des dänischen Branchenriesens Vestas durch Ming Yang. Diesen Gerüchten hat aber Ming Yang-Chef Zhang Chuanw kürzlich eine eindeutige Absage erteilt.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema

RENIXX World mit Schlussspurt - Keine Vestas-Übernahme durch Ming Yang, SMA und SolarWorld schwach

Goldwind mit vorläufigen Zahlen – Umsatz- und Gewinneinbruch


© IWR, 2012