21.09.2012, 14:08 Uhr

REpower liefert 22 WEA nach Polen

Pune, Indien/Hamburg - REpower Systems und die Dresdener WSB Neue Energien GmbH haben auf der HUSUM WindEnergy einen WEA-Liefervertrag unterzeichnet. Demnach soll die Suzlon Tochtergesellschaft 22 Windenergieanlagen des Typs REpower MM92 liefern und errichten. Die Turbinen mit einer Nennleistung von jeweils 2,05 Megawatt (MW) sind für das polnische Projekt Taczalin bestimmt. Die Errichtung und Inbetriebnahme des Windparks mit einer Gesamtleistung von 45,1 MW soll im August 2013 abgeschlossen werden.

Bisher größter polnischer Windpark von REpower

Sowohl REpower als auch WSB zeigten sich zufrieden mit dem Vertragsabschluss. Jens Müller Nielsen, Geschäftsführer der REpower Systems Polska SP.z.o.o., kommentierte nach der Vertragsunterzeichnung: „REpower ist seit 2010 auf dem polnischen Markt aktiv und hat seitdem bereits Windparks mit einer Gesamtleistung von über 200 MW verkauft. Mit Taczalin setzen wir unser bisher größtes Projekt in Polen um.“ REpower besitzt bereits zwei Servicestützpunkte in Polen. Das zuständige Vertriebsteam hat seinen Sitz in Warschau.

WSB will internationale Aktivitäten weiter ausbauen

Auch die WSB, Projektentwickler und Vermarkter von Windparks und Photovoltaik-Anlagen, erhofft sich durch den Vertragsschluss seine internationalen Geschäfte weiter ausbauen zu können: „Wir freuen uns auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit REpower. So können wir mit einem starken Partner den begonnen Ausbau unserer internationalen Aktivitäten forcieren“, so Andreas Dorner, Geschäftsführender Gesellschafter der WSB Neue Energien GmbH. Die WSB hatte bereits im August 2011 ihren ersten polnischen Windpark nahe der Stadt Opole in Betrieb genommen.

REpower liefert acht 3,2 MW-Turbinen nach Österreich


© IWR, 2012