Zeitenwende E-Mobilität: MAN startet Serienproduktion von elektrischen Lkw

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München – Nach einem Jahrhundert Diesel-Lkw startet MAN mit der Serienproduktion von Elektro-Lkws am Standort München in die Zukunft. Die Transformation vom Diesel- zum Elektroantrieb geht nun nach der Produktion von E-Bussen auch bei Lkws in die aktive Phase.
MAN hat in die überwiegend bayerischen Standorte fast 400 Mio. Euro investiert, um den Wandel zur Elektromobilität im Bereich der Nutzfahrzeuge zu beschleunigen. Das MAN-Werk München ist dabei Vorreiter bei der flexiblen Fertigung von Elektro- und Diesel-Lkw auf derselben Produktionslinie. Am MAN-Standort Starachowice in Polen werden bereits seit Oktober 2021 E-Busse produziert.
Historischer Moment in München: Serienproduktion der MAN-E-Lkw gestartet
In München ist der Umbau der Lkw-Produktion abgeschlossen. Jetzt können auf derselben Produktionslinie sowohl Diesel- als auch E-Lkw produziert werden. MAN CEO Alexander Vlaskamp: „Der Start der Serienproduktion unserer Elektro-Lkw ist historisch. Er markiert einen Wendepunkt in unserer Geschichte! Die Zukunft von MAN beginnt jetzt, genau in diesem Moment. Das gesamte Team von MAN ist stolz darauf, die Transformation vom Diesel- zum Elektro-Antrieb aktiv mitzugestalten. Mit unseren hocheffizienten E-Lkw wird der lokal emissionsfreie Güterverkehr Realität.“
Knapp 400 Millionen Euro hat MAN in Forschung und Entwicklung investiert, um das konventionelles Lkw-Produktportfolio auch mit batterieelektrischem Antrieb anbieten zu können. Die Lkw-Palette reicht von 12 bis 50 Tonnen Gesamtgewicht.
Die maximale Fertigungskapazität liegt aktuell bei rund 100 Lkw pro Tag – unabhängig von der Antriebsart. Es dauert jeweils rund acht Stunden, bis ein Truck gefertigt ist.
MAN-Ziel 2025: Auslieferung der ersten 1.000 E-Lkw
Vor dem Start der Serienproduktion hat MAN knapp 200 elektrische Vorserienfahrzeuge hergestellt und an Kunden übergeben. Diese Fahrzeuge waren bereits rund zwei Millionen Kilometer im realen Kundeneinsatz auf Europas Straßen unterwegs – teils mit Tagestouren von bis zu 850 Kilometern und durchschnittlichen Verbräuchen von 97 kWh pro 100 Kilometer.
Die E-Lkw können mit drei bis sechs modular kombinierbaren NMC-Batterien (Nickel-Mangan-Cobalt) ausgestattet werden, die im MAN-Werk Nürnberg gefertigt werden. Diese bieten eine Bruttokapazität bis zu 534 kWh. Bis zu 500 Kilometer sind dadurch ohne Zwischenladen problemlos möglich. Für noch größere Reichweiten gibt es optional sogar eine siebte Batterie, mit der es möglich ist, bis zu 740 Kilometer ohne Zwischenladen batterieelektrisch zu fahren.
Bislang hat MAN rund 700 Aufträge für seine Elektro-Lkw erhalten. Bis Ende 2025 sollen die ersten 1.000 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden.
MAN produziert E-Busse schon seit 2021 am Standort in Polen
Bei elektrischen Stadtbussen, die von MAN Truck & Bus seit Oktober 2021 im polnischen Werk in Starachowice hergestellt werden, ist MAN Marktführer in Europa. Kürzlich präsentierte das Unternehmen zudem als erster europäischer Hersteller einen elektrischen Reisebus in Ankara. In den Städten Europas fahren aktuell schon über 2.500 Busse von MAN mit batterieelektrischem Antrieb, so MAN.
Laut MAN sind aktuell bereits über 2.500 batterieelektrische Busse des Herstellers in europäischen Städten im Einsatz. Im neuen Modelljahr werden diese – ebenso wie die Trucks – mit den Batterien aus Nürnberg ausgestattet. Dort hat MAN allein 250 Millionen Euro in den Aufbau einer eigenen Batteriepack-Fertigung investiert.
Quelle: IWR Online
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