04.10.2012, 12:29 Uhr

Vestas baut an 8-MW-Offshore-Turbine und bestätigt 114 MW-Auftrag aus Peru

Aarhus, Dänemark - Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas entwickelt derzeit speziell für den Offshore-Markt einen neuen Anlagentypen mit einer Leistung von 8 Megawatt (MW). Für die Turbine des Typs V164 8.0 MW stünden eine Reihe von Komponenten kurz vor der Fertigstellung, teilte das Unternehmen mit. Die Gussform für die 80 Meter langen Rotorblätter am Vestas-Testcenter in Isle of Wight ist demnach fertig. Die Rotorblattproduktion soll im vierten Quartal 2012 beginnen. Des weiteren ist der Prototyp für die Rotornabe bereit für die Testphase und das Getreibe der Anlage soll im ersten Quartal 2013 fertiggestellt werden. Der erste Prototyp der neuen Windkraftanalge soll dann in 2014 in Oesterild in Dänemark errichtet werden.

Bedingter Auftrag für Projekt in Peru

Vestas berichtet auch über einen neuen, bislang bedingten Auftrag zu Lieferung von Windenergieanlagen für ein 114 MW-Projekt in Peru. Auftraggeber ist ContourGlobal, ein international tätiger Entwickler von Energieprojekten. Vestas reagierte mit der Meldung auf Medienberichte über diesen Auftrag und wollte weitere Infos zum Projekt verkünden, sobald der Vertrag ohne Bedingungen abgeschlossen sei.

"Capital markets day 2012" - Aktie gibt nach

Bei Vestas fand gestern der "Capital markets day 2012" statt. Nach Einschätzung von Analysten hätten die Investoren u.a. neue Informationen über die Gespräche mit Mitsubishi für eine strategische Partnerschaft erwartet. Vestas hat beim "Capital markets day 2012" die aktuellen Herausforderungen im Markt betont und u.a. den aktuellen Stand zur neuen Anlage präsentiert. Auch die wachsende Bedeutung des Servicegeschäfts wurden hervorgehoben. Die Aktie fiel gestern um etwa 4,5 Prozent. Heute gibt das Wertpapier bislang um weitere drei Prozent nach.

Viel los bei Vestas: Studie pro Erneuerbare, EU-Hilfen und Aktie unter Druck


© IWR, 2012