23.10.2012, 16:00 Uhr

juwi baut Aktivitäten in Asien aus

Singapur – Die juwi-Gruppe, die Anfang 2012 in Singapur ihre Niederlassung bezogen hat, ist derzeit im Rahmen der "Singapore International Energy Week" und der dazugehörigen Messe "PV Asia Pacific Expo" in Asien vertreten. Wie das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Wörrstadt mitteilt, habe es erste Projekte in Japan und Taiwan realisiert. Asien ist aus Sicht von juwi einer der Wachstumsmärkte mit dem größten Potenzial für erneuerbare Energien. Derzeit arbeiten 65 juwi-Mitarbeiter an neuen Projekten im Raum Asien-Pazifik. Knotenpunkt für alle Aktivitäten in der Region ist die juwi-Niederlassung in Singapur. Von hier aus steuert das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten in sechs asiatischen Märkten. Weitere Absatzmärkte sollen dazu kommen.

Singapur als Knotenpunkt

"Singapur ist ein wichtiger Knotenpunkt für Projektentwicklung und -Finanzierung im asiatisch-pazifischen Raum und ein wichtiger Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien. Unternehmen wie juwi helfen dabei, internationale Talente anzuziehen und den technologischen Fortschritt weiter anzukurbeln. Wir sind zuversichtlich, dass juwi’s neue Niederlassung in Singapur die Dynamik unserer grünen Branche steigern wird", sagt Mr. Goh Chee Kong, Direktor für saubere Technologien des "Singapore Economic Board". Amiram Roth-Deblon, juwi Regionalleiter Asia-Pacific, ergänzt: "Der Standort Singapur ist aufgrund seines dynamischen Wirtschaftszentrums einzigartig in Asien. Wir werden hier sehr gut unterstützt und konnten so erfolgreich unser Geschäft starten."

Solarprojekte in Japan, Taiwan und Indien

Im Süden Japans hat juwi gemeinsam mit einem japanischen Partner mit dem Bau einer PV-Freiflächenanlage begonnen. Die Anlage hat eine Leistung von einem Megawatt (MW) und versorgt etwa 300 Haushalte mit sauberem Strom. Mitte Dezember wird die Anlage ans Netz gehen. In Taiwan errichtet juwi derzeit acht PV-Dachanlagen. Realisiert werden die Projekte in der Provinz Jyn Lin. Seit Anfang Oktober sanieren die juwi-Mitarbeiter und ihr taiwanesischer Partner die Dächer. Anschließend werden die PV-Module installiert. Anfang Dezember sollen auch diese Anlagen an das Netz gehen. Die meisten Anlagen im Raum Asien-Pazifik hat juwi bislang in Indien installiert. Hier ist das Unternehmen bereits seit Oktober 2010 aktiv.

Mittelfristig auch Wind- und Bioenergie für Asien

juwi möchte seine Aktivitäten als Projektentwickler, Kapitalgeber und Generalunternehmer auch auf andere asiatische Märkte ausweiten. juwi-Finanzvorstand Martin Winter sagt: "Wir sind der Überzeugung, dass die asiatischen Märkte ein großes, bisher noch unerschlossenes Potenzial für erneuerbare Energien haben. Asien hat Nachholbedarf in diesem Bereich, gleichzeitig steigt die Energienachfrage. Deshalb erwarten wir hier hohe Wachstumsraten. Mit 16 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien kann juwi entscheidend dazu beitragen, den grünen Energiemarkt hier zu entwickeln." Mittelfristig plant juwi, nicht nur im Bereich der Solarenergie aktiv zu sein, sondern auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Wind- und Bioenergie.


© IWR, 2012