05.11.2012, 15:52 Uhr

Nordex baut Rostocker Rotorblatt-Fertigung aus

Rostock – Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Nordex will für das neuentwickelte Rotorblatt der Windturbine N117/2400 am Standort Rostock eine eigene Produktion aufbauen. "Für die geplante Eigenfertigung unseres neuen und größeren Rotorblatts suchen wir in Rostock bis zu 130 zusätzliche Mitarbeiter", sagt Jens Martin Hoika, der die Werke von Nordex in Rostock und an den internationalen Standorten leitet. Das so genannte "NR 58,5" soll bei der Anlage des Typs N117/2400 zum Einsatz kommen, die sich nach Angaben von Nordex immer mehr zum Verkaufsschlager entwickelt. Schon kurz nach dem Serienstart der Turbine im Sommer 2012 sei Nordex für das laufende Jahr voll ausgebucht gewesen. Hoika: "Die stark wachsende Nachfrage für die N117 will Nordex möglichst umfassend bedienen, deshalb erweitern wir unsere Produktion um zwei Fertigungslinien für das NR 58,5".

Investitionen in Höhe von 10 Mio. Euro

Das rund 58 Meter lange Rotorblatt stellt die wesentliche Innovation der Anlage N117/2400 dar. Es ist deutlich länger als sein Vorgängermodell und doch leichter, da es zum Teil aus Karbon besteht. Dieser neuartige Aufbau hat auch zur Folge, dass Nordex sein Rotorblatt nur bei ausgesuchten Lieferanten beziehen kann. Aus diesem Grund hatte das Unternehmen die Eigenfertigung ab 2013 von Anfang an geplant. "Der Aufbau der Mannschaft ist sicher das wichtigste Thema, aber bei weitem nicht das einzige", so Hoika. Insgesamt wird Nordex auch rund 10 Mio. Euro in die Erweiterung der Fertigung investieren. Das betrifft vor allem Werkzeuge und Maschinen. So ist die erste Blattform bereits in Rostock installiert.

400 Neu-Rotorblätter pro Jahr geplant

In Zukunft will Nordex in seinem Rostocker Werk pro Jahr bis zu 400 Rotorblätter dieser Baureihe produzieren. Damit kann der Hersteller über 130 N117-Turbinen mit eigenen Rotoren ausstatten, das entspricht einer Leistung von 320 Megawatt. Ende 2013 sollen dann bis zu 200 Mitarbeiter an dieser Fertigungsstrecke tätig sein. Ein Teil von ihnen rekrutiert sich aus der Stammbelegschaft. Dies sind erfahrene Mitarbeiter, die bereits seit Jahren Rotorblätter für andere Nordex-Turbinen produzieren. Heute beschäftigt das Rotorblattwerk 270 Mitarbeiter, etwa 200 von ihnen sind gewerbliche Arbeitskräfte. Rund 130 Fachkräfte muss Nordex noch einstellen und qualifizieren. Zum Start der Eigenfertigung für das "NR 58,5" in 2013 rechnet Nordex mit einem deutlich steigenden Absatz für die N117/2400. Die Nachfrage stammt dabei insbesondere aus den entwickelten Absatzmärkten, wie etwa Deutschland. Hier befinden sich nach Angaben des Unternehmens viele Projekte an schwächeren Windstandorten, für welche die N117/2400 speziell entwickelt worden ist, in der Planung.

Nordex mit neuer Strategie zum Umsatziel 1,5 Mrd. Euro


© IWR, 2012