Altmaier: Ressourcen-Effizienz für Energiewende unerlässlich
Berlin - Bundesumweltminister Peter Altmaier und der EU-Kommissar für Umwelt, Janez Potočnik, haben bei einem Besuch im VDI Zentrum Ressourceneffizienz die Bedeutung eines effizienten Ressourceneinsatzes für die Energiewende betont. Der Präsident des VDI, Prof. Bruno O. Braun, bot für diese Aufgabe Unterstützung durch das Know-how der deutschen Ingenieure an. Das Zentrum Ressourceneffizienz des Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums in Berlin gegründet. Kernaufgabe ist die umfassende Darstellung und Förderung des integrierten Einsatzes von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien. Das Zentrum hat die Aufgabe, kleinen und mittleren Unternehmen das erforderliche Know-how für den effizientesten Umgang mit Ressourcen bereitzustellen.
Entkopplung von Wachstum und Ressourcenverbrauch
Mit dem deutschen Ressourceneffizienz-Programm hat die Bundesregierung die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen als Ziel festgeschrieben, wie Bundesumweltminister Peter Altmaier heute im VDI Zentrum Ressourceneffizienz gegenüber EU-Kommissar Potočnik unterstrich. „Ressourceneffizienz ist eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts, für das Gelingen der Energiewende ist sie unerlässlich", betonte Bundesumweltminister Peter Altmaier. "Wir haben bei der notwendigen Entkopplung von Wachstum und Ressourcenverbrauch bereits gute Fortschritte gemacht: In Deutschland ist die Rohstoffproduktivität seit den frühen 90er Jahren um fast 50 Prozent gestiegen, die Energieproduktivität um nahezu 40 Prozent." In der weiteren, systematischen Steigerung der Ressourceneffizienz liegt ein großes technologisches Innovations- und Modernisierungspotenzial, dessen Ausschöpfung den Produktionsstandort Deutschland stärken und zur weiteren Senkung des Energieverbrauchs erheblich beitragen kann. "Deutsche Ingenieurskunst, verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und zukunftsfähige Geschäftsmodelle sind deshalb in den nächsten Jahren besonders gefragt", so Peter Altmaier.
Ressourceneffizienz stärker bei Energieberatung berücksichtigen
"Effizienz- und Umwelttechnologien leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Für ihren Einsatz werden wiederum knapper werdende Ressourcen benötigt. Eine effiziente Rohstoffverwertung ist daher essenziell", sagte Prof. Bruno O. Braun, Präsident des VDI. "Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie hat Ressourceneffizienz zukünftig eine strategische Bedeutung. Wettbewerbsfähig wird derjenige sein, der mit möglichst wenigen Ressourcen die größtmögliche Wertschöpfung erzielt. Die deutschen Ingenieure leisten dafür einen wichtigen Beitrag, indem sie für das notwendige technische Wissen sorgen und Innovationen vorantreiben." Weiterhin forderte der Präsident des VDI dazu auf, das Thema Ressourceneffizienz bei der geplanten Ausweitung der Energieberatung für Unternehmen noch stärker zu berücksichtigen.
© IWR, 2012