18.03.2013, 16:25 Uhr

Größtes solarthermisches Kraftwerk geht in Betrieb

München - In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das weltweit größte solarthermische Kraftwerk ans Netz gegangen. Nach Angaben der Dii GmbH (Dersertec Industrial Initiative) umfasst das Kraftwerk Shams-1 eine Leistung von 100 Megawatt (MW). Mit dem Projekt sollen Tausende Haushalte versorgt und eine jährliche Einsparung von 175.000 Tonnen CO2 erreicht werden. "Projekte wie Shams-1 bringen uns auf dem Weg zu einer emissionsfreien Stromerzeugung und der Verwirklichung der Desertec-Idee einen großen Schritt voran. Der Nahe Osten und Nordafrika werden dabei mit Wind- und Solarstrom aus den Wüsten eine wichtige Rolle spielen. Europa sollte anerkennen, welchen Beitrag seine Nachbarn in dieser Weltregion dafür leisten.“, sagt Dii-Geschäftsführer Paul van Son.

Strommärkte in Europa, Nordafrika und Nahem Osten verbinden

„Es wird Zeit, dass die Strommärkte in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten verbunden werden, damit sich unser gemeinsamer Energiemix verbessert. Nur so können wir erreichen, dass erneuerbare Energien zu den besten Konditionen zur Verfügung stehen. Das nutzt gerade auch Europa. Ich freue mich, dass mit Abengoa, Flabeg und Schott gleich drei Mitgliedsunternehmen der Wüstenstrominitiative Dii entscheidend bei der Realisierung von Shams-1 mitgewirkt haben," so van Son weiter. Abengoa Solar ist nach Dii-Angaben mit 20 Prozent an Entwurf und Verwirklichung von Shams-1 beteiligt. Flabeg hat demnach die rund 260.000 Parabolspiegel geliefert, Schott Solar die entsprechenden knapp 770 Receiver.


© IWR, 2013