09.04.2013, 11:50 Uhr

M+W Group für größtes Solarkraftwerk in Israel engagiert

Stuttgart/Tel Aviv - Der Anlagenbauer M+W Group hat den Zuschlag als Generalunternehmer für Planung und Bau, Inbetriebnahme und Betriebsführung des größten Solarkraftwerks in Israel mit 55 Megawatt (MW) Leistung erhalten. Auftraggeber und Gesellschafter der Projektgesellschaft ist die Enlight Renewable Energy Ltd., ein Tochterunternehmen der Eurocom Group, eines der größten Holdingunternehmen Israels in Privatbesitz. Dieses Großprojekt sei ein Meilenstein für die erneuerbaren Energien in Israel und trage wesentlich zur Absicherung des Energiemix im Land bei, erklärte die M+W Group.

180.000 Module auf 100 Hektar

Der Standort des künftigen Solarkraftwerks, das in enger Zusammenarbeit der beiden M+W Tochtergesellschaften M+W Israel und M+W Solar realisiert wird, liegt in der Nähe von Moshav Ohad, rund 100 Kilometer südlich von Tel Aviv. Auf einer Gesamtfläche von knapp 100 Hektar entsteht in den nächsten 18 Monaten eine Anlage mit mehr als 180.000 kristallinen Solarmodulen sowie über 60 Zentralwechselrichtern. Die Einspeisung erfolgt in das Hochspannungsnetz der Israel Electric Corporation (IEC), für das eigens ein 22/161kV Umspannwerk errichtet wird. Nach der Inbetriebnahme wird M+W Israel auch für die Wartung der Anlage zuständig sein.

Tracking-System steigert Anlagen-Ertrag

Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt, bei dem wüstenähnliche Bedingungen vorherrschen, ist der Einsatz eines einachsig horizontal nachgeführten Tracking-Systems, das optimierte Erträge bei minimierten Installations- und Betriebsführungskosten möglich macht. Die Tracker-Systeme werden über den Tag hinweg kontinuierlich dem jeweiligen Sonnenstand nachgeführt, was zu einem Energiemehrertrag bis zu 25 Prozent führt.

Solarenergie

Siemens bekommt PV-Module von JA Solar


© IWR, 2013