Jetzt ist auch Biogas Nord AG pleite
Bielefeld – Schlechte Zeiten für die Biogasbranche: Nach der Tochtergesellschaft Biogas Nord Anlagenbau hat auch das börsennotierte Unternehmen Biogas Nord AG beim zuständigen Amtsgericht Bielefeld den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
In einer knappen Pressemitteilung gab das Unternehmen vergangenen Freitag bekannt, dass dieser Schritt wegen hoher Schulden an Biogas Nord Anlagenbau notwendig geworden sei. Das Mutterunternehmen sieht sich nicht imstande, diese auszugleichen. Der Insolvenzantrag folgt nur acht Tage auf die Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens der Tochtergesellschaft. Bisher sind von offizieller Seite keine weiteren Informationen zur Zukunft des Unternehmens bekanntgegeben worden.
Schon im Vorfeld des Antrags war zu erkennen, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt. Erst im Sommer wurde ein Restrukturierungsprogramm beschlossen, welches unter anderem die Bereiche Prozessmanagement, Finanzen und Controlling sowie den Vertrieb betreffen sollte. Doch auch trotz dieser Maßnahmen wurde mit einem negativen Ergebnis für 2013 gerechnet, die Aktie brach daraufhin um mehr als 40 Prozent ein.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema
© IWR, 2013