17.10.2013, 12:15 Uhr

Canadian Solar meldet Baubeginn für Kanadas größtes PV-Projekt

Guelph, Canada – Der Modul-Hersteller Canadian Solar hat mit dem Bau von Kanadas größtem Photovoltaik-Projekt begonnen. Wie das im Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistete Unternehmen berichtet, soll das Grand Renewable Solar Project in Haldimand County in der Provinz Ontario mit einer Leistung von 100 Megawatt (MW, Wechselstrom) das bislang größte PV-Projekt in Kanada sein. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2015 gerechnet. Finanziert wird die Anlage von Connor Clark & Lunn Infrastructure, entwickelt wurde das Projekt von Samsung Renewable Energy. Canadian Solar wird etwa 440.000 Solarmodule des Typs CS6X liefern und insgesamt Umsätze in Höhe von 310 Mio. kanadische Dollar (rd. 220 Mio. Euro) erzielen.

Wechsel- oder Gleichstrom: Verwirrung um Einheiten bei der Größenangabe

Bereits im Juni 2013 hatte Canadian Solar über den Auftrag für das Grand Renewable Solar Project berichtet. Dabei war die Rede von einer Anlage mit einer Gleichstrom-Leistung von 130 MW. Nun spricht Canadian Solar von einer Wechselstrom-Leistung von 100 MW, ohne den vorgenommenen Einheitenwechsel zu begründen. Die Aktie des Unternehmens hat sich im gestrigen Handel um gut 3 Prozent verbessert. Heute legt das Wertpapier bislang um weitere 2,7 Prozent auf 16,50 Euro zu.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema


© IWR, 2013