08.11.2013, 15:40 Uhr

Vattenfall will mehr Wind- und Solarstrom direkt vermarkten

Berlin – Der schwedische Energieversorger Vattenfall baut die Ökostrom-Direktvermarktung in Deutschland aus. Besonders in der Direktvermarktung von Solar- und Windenergie will Vattenfall künftig weiter wachsen.

Bereits jetzt wüde laut Übertragungsnetzbetreiber schon eine Erzeugungsleistung von 35.105 MW für das Marktprämienmodell gemeldet, so Vattenfall. Der Konzern will seinen Anteil, welcher zurzeit im vierstelligen Megawatt-Bereich liegt, weiter ausbauen und von dem wachsenden Marktsegment weiter profitieren.

Vattenfall bietet Direktvermarktung aus einer Hand

Der Konzern will von seinen Erfahrungen in diesem Bereich nutzen. „Vattenfall verfügt als einer der größten Stromerzeuger in Europa über einen umfangreichen Erfahrungshintergrund und bietet alle Dienst- und Serviceleistungen für Direktvermarktungskunden aus einer Hand an“, so Christian Wulle, Manager Product Management Electricity bei Vattenfall. Dieser erwartet auch eine steigende Rolle der Direktvermarktung in der Zukunft und vermutet, dass „weitere Änderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen für Erneuerbare anstehen“ welche die Vermarktung von Wind- und Solarstrom betreffen.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:


© IWR, 2013