Schottischer Windpark wird mit Nordex-Turbinen ausgerüstet
Hamburg - Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat einen Großauftrag für einen Windpark in Schottland erhalten. Für den niederländischen Energieversorger Eneco wird Nordex den Windpark "Moy" im Jahr 2015 liefern.
Der Windpark umfasst 20 Turbinen vom Typ N100/3300 und wird im Spätsommer 2016 ans Netz gehen. Zudem hat sich Eneco für den Premium-Service des Herstellers mit einer Laufzeit von 15 Jahren entschieden. Die Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 66 Megawatt (MW) zählen zum Turbinentyp der sogenannten Generation Delta von Nordex.
Starke Windverhältnisse nahe Inverness
Der Standort des Windparks befindet sich in der Nähe der Stadt Inverness im Norden Schottlands. Um die hier herrschenden starken Windverhältnisse optimal zu nutzen, kommt die auf IEC1-Bedingungen ausgelegte N100/3300 zum Einsatz.
"Nordex hat bereits in der Vergangenheit umfangreiche und gute Erfahrungen an Starkwindstandorten in Großbritannien gesammelt. Mit diesem Projekt haben wir die Chance, unseren Weg erfolgreich fortzusetzen und die Stärke der N100/3300 unter Beweis zu stellen", so Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard.
Weitere News und Infos zum Thema:
© IWR, 2014