23.04.2014, 15:52 Uhr

Was Google und Sunpower mit einer Viertelmillion Dollar anstellen

Mountain View & San Jose, USA – Der Internet-Suchmaschinen-Riese Google Inc. und der Solarenergie-Spezialist Sunpower Corp. haben gemeinsam ein neues, 250 Millionen US-Dollar (ca. 180 Mio. Euro) starkes Programm vorgestellt, mit dem die Finanzierung von geleasten Solardachanlagen unterstützt werden soll. Die Aktie von Sunpower macht einen Gewinnsprung.

Beide US-Unternehmen wollen dazu investieren: Google steuert 100 Mio. US-Dollar und Sunpower 150 Mio. US-Dollar bei. Wie es in der gemeinsamen Mitteilung heißt, erwarten die Partner, dass Tausende von Hausbesitzern aufgrund des neuen Programms Solaranlagen über das Leasing-Angebot von Sunpower finanzieren werden. Bislang hätten sich bereits 20.000 US-Amerikaner für diese Möglichkeit entschieden.

Google hat bereits eine Milliarde US-Dollar in Erneuerbare investiert

Google-Finanzchef Kojo Ako-Asare erklärte, man sei erfreut, zusammen mit Sunpower den Hausbesitzen die Solarenergie zugänglich zu machen. So könnten die Familien ihren CO2-Fußabdruck effektiv verbessern. Google habe sich dazu bekannt, die vorhandenen Resourcen effizient einzusetzen und die Nutzung regenerativer Energien zu steigern, so Ako-Asare weiter. Die Partnerschaft mit Sunpower mache geschäftlich Sinn und unterstüze die Unternehmensziele von Google für eine saubere Energie-Zukunft.

Die neue Partnerschaft mit Sunpower stellt das insgesamt 16. Investment von Google in erneuerbare Energien dar. Es ist gleichzeitig das dritte Google-Engagement in Photovoltaik-Dachanlagen. Insgesamt hat Google mehr als eine Milliarde US-Dollar in Projekte auf Basis verschiedener Technologien aus dem Bereich der regenerativen Energien investiert. Daraus resultiert nach Angaben des Unternehmens bislang eine installierte Erzeugungsleistung von mehr als 2.000 Megawatt (MW).

Sunpower-Aktie legt kräftig zu

Auch der Sunpower-CFO Chuck Boynton freute sich über die Kooperation mit Google: Zusammen mit dem steigenden Interesse in zuverlässige und günstige Energie für Hausbesitzer mache die Führungsposition von Google die Solarenergie zum Mainstream.

Die Anleger an der Börse zeigen sich von diesem Coup ebenfalls angetan. Die Sunpower-Aktie klettert im Handel am Mittwoch um bislang knapp zehn Prozent auf 22,50 Euro (Stand 15:30 Uhr).

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:


© IWR, 2014