26.03.2014, 14:47 Uhr

Sunpower bekommt Großauftrag für Konzentrator-Photovoltaik

San Jose, USA – Das RENIXX-Unternehmen Sunpower aus den USA hat einen Vertrag über die Lieferung von Photovoltaik-Modulen mit Konzentrator-Technologie nach China mit einer Gesamtleistung von mehr als 70 Megawatt (MW) unterzeichnet. Dort soll die neue C7 Tracker Solarkonzentrator-Technologie von Sunpower zum Einsatz kommen.

Der Verkauf dieser 70 MW ist aber nur der erste Schritt: In insgesamt zwei Projekten sollen im Endstadium zusammen 120 MW dieser konzentierenden Photovoltaik-Module an Huaxia Concentrated Photovoltaic Power, ein Joint Venture von Sunpower, Tianjin Zhonghuan Semiconductor, Inner Mongolia Power und Hohhot Jinqiao City Development Company, geliefert werden.

Sunpower will mit aller Macht in den chinesischen Markt

Mit diesem Schritt kann Sunpower weiter in den chinesischen PV-Markt eintreten. Sunpower-CEO Tom Werner erklärt hierzu, dass dieser Vertrag ein erster Schritt beim aggressiven Eintritt von Sunpower in den chinesischen Markt ist. Durch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partner sei ein signifikantes Marktvolumen für Sunpower möglich.

Die Anlagen werden in Hohhot, China, von dem Joint Venture produziert. Dort wird eine 300 MW Fabrik errichtet. Eine Produktionslinie mit einer Produktionskapazität von 50 MW ist bereits in Betrieb. Dort werden die C7 PV-Konzentratoren besonders für den chinesischen Markt gefertigt.

C7 erreicht Wirkungsgrad von rund 24,5 Prozent

Eine Reihe von Parabolspiegel vereint mit der Tracking Technologie sind die Hauptmerkmale der C7 Technologien. Durch die Bündelung der Sonnenstrahlen können höhere Wirkungsgrade erreicht werden. So erzielt Sunpowers C7 Technologie Wirkungsgrade von rund 24,5 Prozent. Nach Angaben von Sunpower sei diese Technologie bedeutend effizienter als andere PV-Technologien und hätte die geringsten Stromgestehungskosten weltweit.

Weitere Nachrichten und Informationen:

EEG-Umlage: Solarbranche empört sich über geplante Industrie-Bevorzugung bei Strom-Selbstversorgung


© IWR, 2014