05.09.2014, 11:28 Uhr

Tesla: Standort für Gigafactory in den USA entschieden

Münster - Die Kosten für Batterien von Elektroautos sollen rasch sinken. Um dies zu verwirklichen, treibt Tesla den Bau einer riesigen Batteriefabrik voran: Skaleneffekte sollen die Kosten nach unten drücken. Der Standort dieser sogenannten Gigafactory steht nun fest.

Für den amerikanischen Hersteller von Elektroautos Tesla Motors Inc. ist die Batteriefabrik ein wichtiger Schritt in Richtung kostengünstiger und damit für eine breite Masse der Bevölkerung bezahlbarer Elektroautos. Der wegweisende Schritt beflügelt die Tesla-Aktie.

Standort Nevada statt Kalifornien

Tesla hat sich für den Standort Nevada und gegen den Bundesstaat Kalifornien entschieden. Der Gouverneur von Nevada, Brian Sandoval, freute sich über die Wahl. Es seien großartige Nachrichten für Nevada, so der Gouverneur. Der Bau der weltweit größten und fortschrittlichsten Batteriefabrik hat wirtschaftliche Auswirkungen für Nevada in Höhe von 100 Milliarden Dollar in den nächsten zwanzig Jahren, so Brian Sandoval.

"Die Gigafabrik ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Transportwesens und werde die Massenproduktion von Elektroautos ermöglichen. Zusammen mit Panasonic und anderen Partnern, schaue man zuversichtlich der Realisierung des Projekts entgegen", so Elon Musk, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Tesla.

Batteriefabrik für Tesla dringend notwendig

Aufgrund hoher Entwicklungs- und Vertriebskosten schreibt Tesla derzeit noch Verluste. Die neue Fabrik versetzt Tesla in die Lage, die Kosten für die in den Elektroautos verbauten Batterien durch Massenproduktion deutlich zu senken. So kann das Unternehmen Elektroautos herstellen, die sich auch die breite Bevölkerung leisten kann. Das aktuelle Modell von Tesla kostet etwa 70.000 Dollar. Ab 2017 soll ein neues Modell („Model 3“) auf den Markt kommen und für 35.000 Dollar erhältlich sein.

Tesla-Aktie im Höhenflug

Die Tesla-Aktie steigt auf immer neue Rekordhöhen. Gründe hierfür sind auch positive Analystenkommentare. Heute markiert die Tesla-Aktie im Frankfurter Vormittags-Handel ein neues Verlaufshoch bei 224 Euro.

Weitere Meldungen und Infos zum Thema:

Aktueller Kurs der Tesla-Aktie und bisheriger Kursverlauf

Tesla-Aktie auf Rekordhoch


© IWR, 2014