17.10.2014, 11:13 Uhr

AKW-Ausfall: RWE reaktiviert niederländisches Gaskraftwerk

Essen - Das Gaskraftwerk Moerdijk 2 in den Niederlanden war bereits abgeschaltet und befindet sich in der Konservierung. Wegen des Ausfalls von Atomkraftwerken will RWE das 426 MW Gaskraftwerk aber doch wieder aktivieren.

Während in der Vergangenheit in den Medien die Stilllegung von Kraftwerken der Energieversorger thematisiert wurde, meldet RWE überraschend die Reaktivierung eines Kraftwerks. Das bereits eingemottete niederländische Gas-Kraftwerk Moerdijk 2 wird wieder aktiviert.

Niederländisches Gaskraftwerk ersetzt belgische Atomkraftwerke

Laut aktueller Planung des Energiekonzerns RWE wird das niederländische Gaskraftwerk vom 6.10.2014 bis 31.12.2014 aus der Konservierung genommen. Damit steht die Leistung von 426 MW dem Markt in diesem Zeitraum wieder zur Verfügung. Auf Anfrage von IWR Online teilte RWE mit, dass die Kraftwerks-Reaktivierung wegen des Ausfalls von belgischen Atomkraftwerken erfolgt. Im Dezember 2014 wird wieder entschieden, ob das Gaskraftwerk darüber hinaus weiter produzieren soll, so RWE.

Keine sichere Stromversorgung in Belgien: Atomkraftwerke fallen reihenweise aus

In Belgien stehen mehrere Atomkraftwerke still. Die seit 30 bis 40 Jahren betriebenen Kernkraftwerke werden zunehmend anfälliger. Im Sommer 2012 waren im Rahmen von Inspektionen Schäden zunächst bei den Kernkraftwerken Tihange 2 (Nettoleistung: 1.008 Megawatt) und später bei Doel 3 (1.006 MW) Risse in der Reaktorhülle festgestellt worden. 8.000 Risse sollen allein am unteren Teil des dritten Reaktorblocks des belgischen AKW Doel 3 entdeckt worden sein. Im August 2014 musste auch der Reaktorblock Doel 4 (1.039 MW) außerplanmäßig vom Netz genommen werden. Nach Angaben des Betreibers Electrabel waren erhebliche Schäden an einer Hochdruckturbine festgestellt worden. Grund war ein Leck in einer Ölleitung im nichtnuklearen Bereich des Reaktors, der in diesem Jahr wohl nicht mehr ans Netz gehen wird.

Durch den sicherheitsbedingten AKW-Ausfall fehlen für eine sichere Stromversorgung in Belgien etwas mehr als die Hälfte der 5.900 MW Produktionskapazität aus Atomkraft.

Weitere News und Infos zum Thema:


© IWR, 2014