28.10.2014, 11:21 Uhr

Biogas-Insolvenz MT-Energie: Schon über zehn Kaufinteressenten registriert

Hamburg – Der vorläufige Insolvenzverwalter des Biogasspezialisten MT-Energie ist mit dem bisherigen Verlauf des Verfahrens zufrieden und gibt sich hoffnungsvoll. "Es haben sich schon mehr als zehn Kaufinteressenten für die Übernahme der MT-Gruppe gemeldet", so Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm. Um attraktiv zu bleiben, hat sich MT-Energie nach der Insolvenz etwas anders ausgerichtet.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Böhm von der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm zieht eine positive Zwischenbilanz des vorläufigen Insolvenzverfahrens. Die Entwicklungen beim Biogasanlagenbauer MT-Energie GmbH sowie bei der MT-Biomethan GmbH geben dem Juristen Anlass zur Hoffnung.

Noch stärker am Markt orientieren

Bei MT-Energie sei inzwischen der erste Schock überwunden. Viele Bauvorhaben sind wieder aufgenommen worden, andere Projekte werden zur Zeit abgestimmt, heißt es in der Mitteilung der Anwaltskanzlei. Gemäß Restrukturierungsplan orientiere sich MT-Energie derzeit noch stärker am Markt. In Deutschland bedeute das unter anderem die Fokussierung auf den Bau der 75-kW-Anlage, die Sanierung und Optimierung (Repowering) bestehender Anlagen sowie den sehr starken Service-Bereich. „Das sind zukunftsfähige Segmente, die für einen potenziellen Investor interessant sein können“, sagt Böhm. Das bislang äußerst erfolgreiche Unternehmen ist durch die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) stark getroffen. „Die im vergangenen Jahr eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen waren zwar weit fortgeschritten, hatten aber noch nicht ausreichend gegriffen“, so Böhm.

Über 400 Mitarbeiter bangen um Unternehmen und Arbeitsplatz

Das zuständige Amtsgericht Tostedt hatte am 8. Oktober 2014 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der MT-Energie GmbH sowie der MT-Biomethan GmbH angeordnet. Das Unternehmen hatte den Antrag wegen drohender Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit gestellt.

Die MT-Energie GmbH aus dem niedersächsischen Zeven entwickelt, plant und baut Biogasanlagen, saniert und optimiert bestehende Anlagen und betreut Anlagen technisch und prozessbiologisch. Die MT-Biomethan GmbH bereitet Biogas mit innovativen Technologien zu Biomethan auf, das in das Erdgasnetz eingespeist werden kann. MT-Energie und MT-BioMethan haben mehr als 400 Mitarbeiter.

Weiter Meldungen und Infos zum Thema:

MT-Energie im Profil

Nächste Biogas-Pleite: MT-Energie insolvent


© IWR, 2014