24.11.2014, 15:05 Uhr

BMW-Elektroauto ist "Green Car of the Year"

München – Seit der Markteinführung des BMW i3 hat der Münchener Automobil-Konzern für dieses Modell bereits mehrere Auszeichnungen bekommen. Nun folgt ein weiterer Titel, den das Elektro-Erfolgsmodell von BMW auch gegen „normal“ angetriebene Autos gewinnen konnte.

Auf der LA Auto Show 2014 in Los Angeles wurde BMW für sein Elektroauto BMW i3 die Auszeichnung „Green Car of the Year 2015“ als umweltfreundlichstes Auto verliehen. Die Ehrung kommt vom „Green Car Journal“, das die Auszeichnung seit 2005 alljährlich ausspricht.

Fast 200 Kilometer Reichweite

Der BMW i3 wurde von Beginn an für einen rein elektrischen Antrieb konzipiert. Neben dem lokal emissionsfreien Antrieb wurde auch die Leichtbauweise des Elektroautos ausgezeichnet. Der i3 fährt mit Kohlefaserkarosserie und Alu-Chassis mit einer Leistung von 125 Kilowatt beziehungsweise 170 PS. Seine Reichweite beläuft sich auf maximal 190 Kilometer im EU-Zyklus.

Zwei weitere Deutsche Vertreter unter den Top fünf

BMW ließ bei diesem Award unter anderem auch Audi und Volkswagen hinter sich. Neben Audi mit dem A3 TDI und Volkswagen mit dem Golf als komplette Baureihe haben es auch der Chevrolet Impala Bi-Fuel und der Honda Fit (=Jazz) unter den Top fünf geschafft.

Rang drei der meistverkauften rein elektrisch angetriebenen Automobile

Es wurden seit November 2013 weltweit bereits mehr als 12.000 BMW i3 verkauft. Ein Jahr nach seiner Markteinführung liegt der i3 damit auf Rang drei der meistverkauften rein elektrisch angetriebenen Automobile weltweit.

Der i3 sei ein "Meilenstein" und unterstreiche "die Vision der Hersteller von der automobilen Zukunft", lobte Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des "Green Car Journal".

Preise und Auszeichnungen für den BMW i3

Der BMW i3 bekam neben dieser Auszeichnung im Jahr 2013 bereits Anerkennung durch das „Grüne Lenkrad“ bei dem von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ veranstalteten Wettbewerb „Das Goldene Lenkrad“. Zudem gewann dieser Stromer die Kür der „Best Cars 2014“ durch das Fachmagazin „auto, motor und sport“. In der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ gewann der i3 neben der „Auto Trophy“ 2013 auch die „Green Mobility Trophy“2014. Auch international wurde der i3 ausgezeichnet. Zu den bedeutensten Titeln gehörte der „UK Car of the Year“ Award, der „Green Car of the Year“ Award und der Klassensieg beim Wettbewerb „Top 100 Cars“ in Großbritannien.


© IWR, 2014